Dienstag, 26. Januar 2016

Miniaturwunderland Hamburg - Eindrücke und Fazit

Einen schönen Gruß an alle Modellbaufreunde :-)

Seit ein paar Wochen habe ich direkten Kontakt mit einer etwas anderen Art des Modellbaus, im Vergleich zu unserer Kunst.

Back to the roots - 1:87, die Modelleisenbahn :D

Meine Freundin ist nun im Besitz einer schönen Märklin Modelleisenbahn und fängt nun an mit den Planungen (Gleisplan, Gelände, Szenerie, etc..).

Zu Weihnachten wurde dieses Interesse aufgegriffen und wir wurden eingeladen zu einem Tagestripp nach Hamburg in die Speicherstadt ins Miniaturwunderland :-)

Die genonnen Eindrücke dort wollte ich mal mit euch teilen, denn ich denke jeder (!) von euch kennt dieses Wunderland oder war eventuell schon einmal dort ;-)

Von außen sieht das Gebäude kleiner aus als es ist, denn es ist riesig!
Wir hatten ein Zeitfenster von einer Stunde online reserviert (12€). Wenn man spontan hingeht, müsst ihr Wartezeiten von mindestens 50min in Kauf nehmen (wir waren Samstags um 12 Uhr da).

Kantine im Mensaflair und überschaubarer Shop waren natürlich auch vorhaben.

Das Wunderland an sich ist in verschiedene geografische Bereiche aufgeteilt, z.B. Schweiz, Amerika, Skandinavien und Hamburg als "Localhero". Neu gebaut wird im Moment der Südseeraum.
Der erste Eindruck war "WOW!!". Das damalige Kinderbuch und Wimmelbuch "Wo ist Walter?" trifft es am besten.
Man kann locker 10 min an der selben Stelle stehen und sieht immer etwas neues. Jede kleine Figur erzählt eine andere Geschichte.
Auf den zweiten Blick muss ich aber leider sagen, sie haben sich im zu Großen verlohren.
Wälder sehen im Detail unecht aus, auch sind die Straßen und Gehwege wie geleckt.
Die Züge im tiefsten Schnee sehen aus wie frisch aus der Produktion..
Da muss ich sagen kenne ich einen anderen Standard im Bemal-/Gestaltungsbereich, siehe Army Painter Farben für Dreck auf Panzern, etc.
Natürlich wäre so ein Detailgrad viel zu extrem, bei dieser Größe, mir ist es aber aufgefallen.

Falls euch das egal ist und mit Freunden hingeht, die für solche Details keinen Blick haben, werdet ihr nicht "enttäuscht" werden. 
Ich würde so 7 von 10 Punkten geben.
Es ist super Entertainmend!
Wir sind recht zügig durch gegangen und haben doch locker 4 Stunden drin verbracht.
Also eben noch auf dem Tagesausflug mitnehmen kann könnte knapp werden.
Ich kann euch  aber empfehlen es mal gesehen zu haben, ich persönlich müsste jetzt aber nicht noch mal hin, dazu kamen für mich die eigentlichen Züge und der Detailgrad zu kurz.
Aber letztendlich muss sich jeder eine eigene Meinung bilden :-)

Jetzt folgen noch ein paar Bilder, die ihr mal auf euch wirklen lassen könnt.

Viel Spaß und bis denne!

Greetings,
Eden

(sorry für die chaotische Bilderanordnung, grausame Benutzerfreundlichekeit :D )