Donnerstag, 14. Januar 2016

Erster Spieletag 2016

Letzten Freitag war unser erster Spieletag für 2016 bei Jones in seinem großen Hobbyraum (neid). Da hier noch nichts steht werde ich mal kurz meinen Senf dazugeben...

Ich kam leider erst verspätet dazu, weil ich ein Problem mit meinem Auto hatte. Gleiches gilt auch für Limbonation, der es dann leider gar nicht mehr geschafft hatte.

Bis zu meinem Eintreffen spielten Jones und Heine ein paar Runden Saga.

Nach meinem Eintreffen hatten wir gleich Großes vor. 3500 Punkte meiner Zwerge stellten sich einer vereinigten Armee aus Nachtgoblins und Tiermenschen. Ich durfte anfangen und konnte in meiner ersten Schußphase einen Riesen und ein mutiertes Wildschwein auf einen Lebenspunkt runterbringen und die Goblin- und Squighorden leicht reduzieren. Den Riesen knackte ich dann im zweiten Spielzug und auch die Gobbos hatten unter vielen Verlusten zu leiden, aber wegbekommen habe ich sie nicht. In der Zwischenzeit baute sich der Squigmob, Trolle, Minotauren und Gorherde vor meinen Truppen auf. Todesmutig wurde sich in der dritten Runde in den Nahkampf geschmiessen und festgestellt, dass so eine Squighorde böse austeilen kann und trotz enormer Verluste nicht davon weicht. Die Trolle hatten keine Chance, aber ach die Nachtgoblinhorde konnte nicht aufgerieben werden. Meine Eisenbrecher warfen sich der zauberaufgepumpten Gorherde entgegen, aber konnten nichts gegen diese Übertiermenschen ausrichten. Die Niederlage begann. Meine Fernkampftruppen und Artillerie trafen nicht mehr und setzten sich zum Teil selbst außer Gefecht. Dazu kam in der vierten Runde eine komplette Verweigerung meiner gesamten Armee. Waffen trafen und verwundeten nicht mehr, Schilde parierten nicht und Gromrilrüstungen verweigerten jede Art von Schutz. Fernkampf machte die Runde davor ja auch schon nicht mehr mit. Da hörten wir dankenswerterweise auf.








Nachdem Jones Bruder dazugestoßen war probierten wir uns an Infinity und testeten das erste Startszenario zu viert, um uns mit den ersten allgemeinen Regeln vertraut zu machen. Später am Abend spielten Jones und ich dann noch drei weitere Runden Infinity. Mir gefällt es sehr gut und ich glaube, dass ich auch ein wenig Jones von meiner Begeisterung dafür anstecken konnte.



Nach der ersten Infinityrunde gab es noch ein kurzes Warhammermatch zwischen Jones Tiermenschen und meinen Zwergen, während parallel dazu Heine und Jones Bruder sich in Kings of War ausprobierten. Natürlich habe ich wieder voll auf den Sack bekommen, weil weder Würfel noch Taktik zu meinen Gunsten funktionierten. Vielleicht sollte mal jemand anders mit Zwergen spielen, damit ich endlich sehe, was ich bei Single-Spielen immer falsch mache...



Am späten Abend hatten wir dann noch zwei Gäste da und es wurde eine große Saga-Schlacht mit vier Armeen durchgeführt.

Das war der Spieletag, kurz und knapp - wie Zwerge :D