Donnerstag, 28. Januar 2016

Am (Infinity-) Anfang war das Base

Mit einer Verspätung von mehreren Wochen kam dann doch endlich mein Infinity-Päckchen. In dem Sinne nicht ganz so schlimm, weil die Neuauflage und Aktualisiereung des deutschen Regelwerkes erst im März erscheint und wir das Spiel ja quasi proximäßig dann doch angetestet hatten.

Nun aber ist es endlich da und die Liste für die zweite Bestellung steht auch schon geschrieben ;)

CorvusBelli (Hersteller und Herausgeber) produziert nur Zinnfiguren. Zum Teil sehr filigran und ältere Güsse wohl auch mit einer weichen Zinnmischung (wurde im Vorfeld gewarnt, dass bei grober "Behandlung" die Figuren, -Figurenteile sehr leicht biegsam werden können). Bis auf eine sehr feine und dünne Klinge eines "Assasin" und dem langen Lauf des "Snipers" kann ich Zweitem (noch) widersprechen. Filigran sind die Figuren (wahrscheinlich dank 3D-Drucker beim Modellieren) allerdings und ich mit meinen kleine zarten Mädchenhänden war trotz Benutzung einer Pinzette mehr als einmal am Verzweifeln. Aber Geduld ist meine Tugend. Diverse Helmantennen waren am Schlimmsten, weil zum Teil der "Gussrahmen" größer als das eigentliche Teil ist. Da muss man erstmal merken, dass der Schnipsel zur Figur gehört und nicht nur Gratreste sind. So hat sich das Entgraten und Verkleben etwas hingezogen.

Ich hatte mir die "Operation IceStorm: Starterbox" bestellt. Darin enthalten, neben Einsteigerregeln und Startermissionen um diese zu lernen, Marker und Spielfeld samt Zubehör, sind zwei Fraktionen. Ein kleiner Starterkampftrupp der "Nomads" und der "PanOceania".

Die Nomads habe ich zusammengebaut (und so verklebt, dass ich sie zum Bemalen wieder zerlegen könnte), gebaset - irgendwie muss ich immer als allererstes bei Figuren die Bases machen - und grundiert. Die Basegestaltung habe ich sehr einfach in grau gehalten. Das Bemalen der Figuren steht irgendwo gaaaaanz weit Hinten in der Bemalhierachie. Aber so kann man sie zum Spielen schonmal verwenden.

Nomads mit der Extrafigur der Heilerin (mitte)
PanOceania-Truppe mit der Extrafigur des Knight (hinten rechts)
Für die Truppen der PanOceania habe ich mir extra gestaltete Bases gekauft und noch etwas mit Sand gepimpt. Auch die habe ich schon fertig gemalt und bin mit dem Look durchaus zufrieden, fast so wie ich es mir vorgestellt hatte. Soll eine Kombination aus Straße und Fabrikboden darstellen. Die Figuren sind bis jetzt nur grundiert und auch nur in dem Rahmen zusammengebaut, dass ich sie problemlos bemalen kann. Eine Idee zum Farbschema habe ich auch schon, da ich mein eigenes Fabschema verwenden werde. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Ich habe noch "zu viele" Zwerge, die ich zu erst machen möchte. Und deshalb packe ich das Infinitypaket erstmal wieder in den Schrank...

Bases meiner PanOceania-Truppen

Nachtrag: da bei Infinity jedes Modell nur eine 180°-Sichtweite hat muss eine klare Front geklärt werden. Da ich das bei manchen Modellen zum Teil etwas undeutlich finde habe ich bei meinen Modellen an den Baserand die Front mit einer grünen Markierung dargestellt. Bin mir noch nicht einig, ob und wie ich später den "Toten Winkel" noch darstellen kann/werde. Vlt. ein roter Bereich, rote Markierung auf der Rückseite des Bases.