Dienstag, 25. März 2014

Spielplatte - Do it Yourself

Hey!
Endlich ist meine Spielplatte fertig! :)

Es folgt eine kleine Übersicht über die von mir verwendeten Materialien und eine Anleitung, wie ich es zusammen gebaut habe:



Bau-Materialien:

2x OSB Platte, 121x61cm, 11mm Stärke
ca. 750ml Holzleim (transparent trocknend)
ca. 5 kg Vogelsand
2x Sprühlack Dose
statisches Gras in gewünschter Menge
Haft- und Fixiersprey (z.B. von Noch)



Hilfs-Material:

Maurerkelle oder Spachtel
Handfeger + Kehrblech
 




 









Erste Tests: Erst Leim, dann Sand vs. Sand und Leim vermischen und dann auftragen. Die Entscheidung viel schnell.







 1. Den Leim auf die zwei Holzplatten auftragen und mit der Kelle flächendeckend verteilen. Wenn möglich recht dünn halten, damit die Platte am Ende nicht so schwer ist.
   Beim Verstreichen etwas beeilen sonst trocknet der Leim (Vorsicht! keinen schnell trocknenden Leim kaufen!).
2. Jetzt kommt der Vogelsand auf den frischen Leim. Ich habe als Hilfsmittel das Kehrblech benutzt, um den Sand möglichst großflächig und gleichmäßig zu verteilen.
    NICHT den Sand per Hand fest drücken! Das gibt unnatürliche Geländestrukturen! Ruhig den ganzen Sand benutzen, da er sich per Eigengewicht selbst fest drückt ;-)


3. Alles gut durch trocknen lassen. Anschließend den losen Sand entfernen. Mit dem Handfeger die Platten leicht abfegen, damit sich der Sand nach dem Grundieren nicht löst, das gibt hässliche, helle Stellen!
4. Den Sprühlack je nach Belieben zum Grundieren der Platten benutzen.
5. Jetzt kommt das Gras drauf. Wo auch immer ihr wollt, erst Leim auf die Platte, dann das Gras drüber streuen - trockenen lassen. 


6. Das Gras mit dem Fixierspray einsprühen, denn es soll ja da bleiben wo es ist ;-)

Ich habe noch eine Dose Citadell Shade mit eingebracht um ein paar Stellen etwas "feuchter" wirken zu lassen.

Fertig! Das war's!
Viel Spaß beim Nachbauen :)
(es gibt immer etwas zutun!)
 


Greetings
Eden