Montag, 12. Januar 2015

Zwerge 9 - Anlegen, Zielen, Feuer ...

Obwohl im Volk der Zwerge jeder ein guter Nahkämpfer ist dürfen Fernkampfeinheiten in einer ausgewogenen Zwergenarmee nicht fehlen. Heute widme ich mich mal wieder meinen kleinen Kerls. Nachdem ganzen "Knochen-trockengebürste" brauchte ich mal wieder eine Abwechslung (wie damals bei den Zwergen). Heute habe ich meine Armbrustschützen fertiggestellt.









Ich spiele mittlerweile die Armbrustschützen lieber als die Musketenschützen. Beide Einheiten sind eine tolle Fernkampftruppe für die gleichen Punkte - so halte ich mir in meinen Armeelisten die Option offen ;) . Die Musketen haben neben der gleichen Stärke wie die Armbrustbolzen noch die Regel rüstungsbrechend, was sie gegen gut gerüstete Einheiten sehr stark macht. Aber die Stärke geht zugunsten der Reichweite. 24Zoll sind nicht wenig und da die Zwerge extrem langsam sind kommt der Gegner auch meistens eher zu mir als ich zu ihm. Aber trotzdem muss ich meine Musketenschützen eine oder mehrere Runden Bewegen, Laufen. Das finde ich nicht so gut.


Alternativ spiele ich lieber meine Armbrustschützen, die ich jetzt auch endlich fertigbemalt habe (meine Musketenschützen stehen schon lange in ihrer Farbenpracht). Die fehlende Regel rüstungsbrechend wird durch die Reichweite von 30Zoll weggemacht. Damit kann ich gut leben und meistens in der ersten Fernkampfphase auch direkt eine gegnerische Einheit beschießen.
Je nach Armeegrößen benutze ich 10er- oder 20er-Trupps in zwei Gliedern. So kann immerhin jeder in Reichweite seine Muskete oder Armbrust abfeuern. Damit ich allerding 20 Kerle zusammen bekomme musste ich mir einen Platzhalter bauen (alte GW-Packungen mit nur 16, 4x4, Schützen). Besonders mag ich den kleinen Gobbo (aus der Bergwerkerbox).


Wie geht es weiter? Einer Grollschleuder fehlt noch immer die Besatzung und einem AST das Finishing. Meine Truppenstärke meiner Eisenbrecher konnte ich auch mittlerweile auf 63 hochstocken, aber bis die dran sind dauert noch etwas. Mein definitiv nächstes Zwergenprojekt wird ein Fürst mit Schildträgern, sobald ich ihn habe.
Ende des Monats wird wieder gezoggt und darauf freue ich mich sehr.
G, Max