Sonntag, 4. Juni 2017

9th Age: Imperium gegen Chaoszwerge

Im Spieleclub Kassel ging es für mein Imperium gegen eine Armee der Chaoszwerge.

Bei dieser Armee weiß ich immer nicht, was so auf mich zukommt. Wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann, war mal wieder der Kadim-Titan dabei, aber auch Orksklaven und eine Infernalische Maschine, die ich noch nicht kannte.

Wir erwürfelten die diagonale Aufstellung und mussten drei Scorer-Einheiten auswählen und möglichst viele von denen umbringen, um die Mission zu gewinnen. Ich wählte die zwei Chaostwergenkrieger Trupps und die Taurukh.
Aufgestellt habe ich alles auf einmal, denn so konnte ich auf jeden Fall anfangen und einmal zaubern und schießen am Anfang kann gegen die Chaoszwerge sehr wichtig werden.


Meine Pistoliere legten gleich los. Ich lies sie erst durch ihre Vorhut vorrücken und bewegte sie dann sehr nahe an die Taurukh ran. Zusammen mit dem Beschuss der Bogenschützen blieb nur noch einer von ihnen übrig!
Meine Musketen bekamen den Befehl, dass sie weiter schießen konnten und so schossen sie (zusammen mit den Armbrustschützen) die Speerschleuder ab.


Als der Taurukh dann den Nahkampf suchte, wählten die Pistoliere stehen und schießen und plötzlich war die erste punktende Einheit vom Gegner auch schon weg.
Meine Flagellanten suchten sich die größte Figur auf dem Tisch aus. Unterstützt von einem Sigmapriester liefen sie in den Titanen rein. Und so schlecht lief es nicht. Ich verlor zwar über die Hälfte der Flagellanten, aber teilte ordentlich aus! 5 leben waren schon mal weg.
Auf der linken Seite griffen meine Demigreifenreiter die Orksklaven an, aber die flohen und ich wählte die Kanone als Ziel. Allerdings unterschätzte ich die fahrende Kanone etwas. W7 ist nicht so einfach zu knacken...


In der Mitte rückte der Panzer vor und durch Beschuss dezimierte ich den Nahkampftrupp.
Meine Salvenkanone hatte ich leider schon durch den Beschuss der Hobgoblins verloren.
Mein Hellebardentrupp (der grade nicht im Bild ist) wurde stark dezimiert. Ein Zauber traf ihn, dass jedes Modell einen Stärke 3 Treffer abbekam! Bei 50 Modellen sind das sehr viele Würfel! Ich verlor gleich 13 Modelle. Nur die Magieresistenz meines Inquisitors verdanke ich, dass es nicht noch mehr Modelle geworden sind.


Nachdem rechts der Titan von meinen Flagellanten besiegt wurde, konnte ich die Chaoszwergen-Krieger-Einheit von der Seite angreifen, jedoch konnte ich sie nicht brechen.
Der Panzer kam in den schießenden Chaoszwergen an und blieb dort erst einmal stecken.


Die Kriegereinheit verlor zwar den Nahkampf gegen meine Flagellanten, aber sie hielten das locker aus und formierte sich um.


Wie man oben schon sieht, verloren die Demigreifen ihren Nahkampf gegen die Kanone (ich scheiterte an W7) und die Einheit floh. Die Kanone blieb allerdings stehen, um in den Panzer zu fahren. Hier hatte ich Glück, dass im Folgenden die Angriffsbewegung nicht klappte. Die Aufpralltreffer hätten dem Panzer sicherlich nicht gut getan.


Ohne Unterstützung von der Kanone verloren die Chaoszwerge ihren Nahkampf gegen den Panzer und sie liefen tatsächlich davon!
Als Zauber wurde ein Schablonenzauber gewirkt, der mir so ungeheuerlich war, dass ich den seitlichen Angriff in die Chaoszwergenkrieger nicht wagte.


Bei den Flagellanten flogen wild die Fäuste und nur noch ein Modell bleib übrig, der unerschütterlich ist und daher einfach stehen blieb.


Mittlerweile waren die Sklavenorks am Rand der Spielfeldkante angekommen und konnten sich nicht sammeln, sodass sie von der Platte flohen.


Die Hobgoblins platzierten sich mutig vor die Chaoszwergenschützen, aber mir sollte es Recht sein und ich griff diese an und ließ die Goblins von der Kante fliehen. Dabei ging es weiter in die Chaoszwerge. Die ich auch noch erledigen konnte.

Den gegnerischen Nahkampftrupp hatte ich derweil durch Beschuss auf nur noch sehr wenige Modelle reduziert. Dazu kam dann noch die Magie und im letzten Spielzug traf ein großer Feuerball den Trupp und tötete sogar noch den General.

Am Ende des Spiels hatte ich das Missionsziel erfüllt und es lebte nur noch die W7 Maschine. Es war ein hartes Stück Arbeit und ich hatte diesen deutlichen Sieg nicht erwartet gehabt. Wieder mal ein cooles Spiel mit einem netten Gegner! Gerne wieder, wenn es klappt.