Montag, 26. Juni 2017

Rematch gegen Chaoszwerge! - 9the Age

Nach dem letzten Sieg gegen die Chaoszwerge sollte es nun zum Rematch kommen. Meine Liste war unverändert. Ich nahm quasi die unangetastete Kiste vom letzten Mal mit und hoffte aufs Beste. Dagegen war die Chaoszwergenliste etwas verändert. Die Taurukh waren nicht mehr dabei und auch die Speerschleuder. Dafür stand ein gebundener Dämon mit Raketenbatterie in seinen Reihen.


Ich stellte alles auf und konnte das Match beginnen. Denn ich hatte ehrlich gesagt Respekt vor dem ganzen Beschuss, was auf mich einprasseln konnte.

Leider stand meine Salvenkanone schlecht da. Sie deckte zwar die linke Flanke ab, hatte aber nichts in Reichweite. Ich ließ sie zusammen mit dem Rest der Armee vorrücken.
In meiner Magiephase schaffte ich erst keinen Zauber durchzubringen und jagte dann beim letzten Zauber (Trefferwürfe bei den Musketenschützen wiederholen...) zwei Bogenschützen wegen einem Kontrollverlust hoch.
Die Schussphase war dann auch nicht erfolgreich. Es starb sogut wie gar nichts und mein Dampfpanzer erlitt eine Fehlfunktion und konnte nächste Runde nicht mehr schießen.


Die Chaoszwerge gestalteten ihre Runde erfolgreicher. Durch Magie wurden meine Flagellanten verkleinert und ein Volltreffer der Raketenbatterie lies 10 Hellebardenträger sterben. Gott sei dank bestand ich meinen MW Test. Hier war der Befehl sehr hilfreich, dass ich 3W6 nehmen kann, sonst wären die gleich in der ersten Runde gelaufen...


Da ich eindeutig in der Magie und Schussphase unterlegen war, musste ich weiter vorrücken. Und auch mein Magier lief nach vorne. Denn ich spielte erstmal die Lehre der Weissagung und die 18 Zoll Reichweite sind wirklich nicht toll...


Nach der Magiephase sah es dann so aus... Mein Magier hatte seinen zweiten Patzer hingelegt. Zwar konnte ich der Infanalischen Maschine ein paar Lebenspunkte abnehmen, aber meine Bogenschützen jagte ich alle hoch und stand plötzlich alleine da...


Die Chaoszwerge waren wieder dran. Der Kadim Titan lies sich etwas von meinen Pistolieren ärgern und drehte sich. Ansonsten passierte in Sachen Bewegung nicht viel. In der Magiephase sollte nun auch der Zwergemagier mit einer totalen Energie bedacht werden. Die Flammenden Schwerter wurden total auf die Musketenschützen gespielt und der Magier verlor 2 Leben und vergaß den Spruch. Die Schussphase wurde wieder tödlich. Die Raketenbatterie traf zwar nicht beim ersten Schuss, aber beim zweiten.... so ein Mist, denn der Schuss hat zwar nur noch Stärke 1, aber es wurden 10 Sechsen! von 22 Treffern beim Verwunden geworfen! (Leicht über dem Schnitt). Der Block konnte der Panik aber wieder standhalten.
In der gleichen Runde traf es den Wagen aber noch schlimmer, denn dieser verlor gleich alle Lebenspunkte gegen die Infernalische Maschine und die Schüsse der Musketen.

Ich sah mein Heil nun im Angriff. Die Hellebarden schafften es nicht, aber die Flagellanten konnten zusammen mit dem Dampfpanzer angreifen.

Auf der linke Seite passierte nun doch endlich mal was. Die Hobgoblins bekamen ein paar Schüsse der Musketen und der Salvenkanone ab und von hinten näherten sich die Pistoliere.


Im Nahkampf brauchen die Flagellanten zusammen mit dem Panzer die Sklavenorks und rannten in die Infernalische Maschine rein, was mich vor diesem nervigen Beschuss schützte.


Nun konnten die Chaoszwerge angreifen, doch sie entschieden sich zu schießen und in Position zu bringen. Mein Panzer verlor ein paar Leben, was aber blöder war, war dieser Feuer-Umkreis-Zauber, der meinen Magier schlecht aussehen ließ...


In Anbetracht der Tatsache, dass nun auch der Titan auf meine Hellebardentruppen zumarschierte ließ ich einen Angriff sein und formierte mich um. Der Beschuss konnte dem Titanen zwei Lebenspunkte nehmen. Und der Dampfer raste in die Musketenschützen, um sie zu beschäftigen.


Nun probierten die Chaoszwerge den gemeinsamen Angriff in die Hellebardenträger, doch nu der Titan kam an. Dieser war auch nicht sonderlich erfolgreich. Denn er verlor den Nahkampf und hatte nur noch einen Lebenspunkt.



Die Beschussphase ist aber noch hervorzuheben, denn die Raketenbatterie legte diesmal auf die Musketenschützen an und ließ diese und den angeschlossenen Ingenieur von der Platte laufen... (Irgendwie mag ich die Batterie nicht...)


In meiner Runde konnte ich dann dem Titanen den letzten Lebenspunkt nehmen, wodurch ich auf dem Präsentierteller stand.
Die Flagellanten stecken immer noch in der Maschine fest und schafften es nicht den letzten Lebenspunkt abzunehmen...
Dafür konnte der Panzer eine Menge töten und ließ den Trupp fliehen. Schade, dass ich dann nicht hinterher darf.


Nun kam es zu einem entscheidenden Nahkampf. Die Chaoszwerge griffen an und der General sprach eine Herausforderung aus, die mein Inquisitor annahm. Er hatte nur noch einen Lebenspunkt (wegen dem Titan), aber sagte sich alles oder nichts. Beiden schlugen gleichzeitig zu und der Inquisitor starb, aber ein Todesstoß mit multiplen Lebenspunktverlusten nahm den General mit ins Grab! :-)
Den Nahkampf verlor ich zwar, aber den Aufriebstest bestand ich. 


So konnte ich mit dem Dampfpanzer noch in die Seite der Einheit hineinfahren. Durch die Bodyguardregel schaffte ich es aber nicht den Trupp zu brechen.


In der letzten Runde mobilisierten wir beide noch unsere letzten Kräfte, denn es war schon sehr spät und wir wurden immer unkonzentrierter.
Bei den Flagellanten stand nur noch einer und der Sigmarpriester und genau so sah es bei der Chaoszwergeneinheit in der Mitte aus.
Pech war dabei, als der Chaoszwergemagier noch einmal den Feuer-Magier-Umkreis-Zauber durchbrachte und damit meine Pistoliere grillte, allerdings war nun auch sein zweiter Patzer im Spiel dabei und er jage seinen eigenen Magier noch hoch.

Von den Punkten her gaben wir uns nicht viel. Da wird es ein Unentschieden gewesen sein. Aber meine Demigreifen, die im ganzen Spiel nur ein wenig auf der Stelle herumgetreten sind, hielten einen von zwei Missionsmarkern. So wird das ganze ein knapper Sieg für das Imperium... die Rache der Chaoszwerge wird kommen. Es war äußerst knapp, am Ende hat es lange gedauert, aber wenn man drüber nachdenkt, waren coole Aktionen dabei, die viel Spaß gemacht haben! :-)