Sonntag, 25. Juni 2017

9th Age: Imperium gegen Zwerge

Diesmal gibt es ein schnelles Spiel aus dem Spieleclub. Es war leider schon 21 Uhr und der Club macht ja auch nicht ewig auf, daher war ich sehr froh, dass ein Zwergespieler eine "schnelle Armee" ausprobieren wollte. Das klang sehr interessant und so musste auch ich mal versuchen "schnell" zu spielen.

Also ich durfte anfangen mit aufstellen und stellte alles hin, denn es sollte schnell gehen und ich wollte anfangen, wenn es schon schnell gehen soll.


Wir erzählten uns die Einzelheiten zu unseren Listen während des Spiel. So dachte ich erst, dass meine Vorhutbewegung die einzige ist, aber dem war nicht so... noch vor dem ersten Spielzug sah das Bild ganz anders aus:


Die Zwerge waren tatsächlich schon 12/13 Zoll an mir dran... sowas hatte ich auch noch nicht. Das meinte er also mit schneller Liste.

Naja, davon lasse ich mich lieber mal nicht einschüchtern und lege los mit Magie und Beschuss. Da er so nah an mir dran ist, treffe ich sehr gut und plötzlich stehen nur noch drei Slayer mit Held. Die Hammerträger bekommen eine Schablone in der Magiephase davor geparkt, bei dessen Berührung sie Schaden bekommen und meine Pistoliere nerven den Techniker.


Das hatte hingegen mein Gegner nicht erwartet, dass der Beschuss so viel anrichtet. Also auf geht's und zwei Nahkämpfe angesagt, doch beide kommen nicht an. Die Hammerträger laufen sogar durch die Schablone und verlieren ein paar Krieger.
Die Schussphase läuft besser, denn die Kanone trifft meinen Dampfer auf 2+ und verwundet auf 2+ und verursacht natürlich gleich vier Lebenspunktverluste. Nicht schlecht...


Jetzt geht's los mit Angriffen! Meine Demis suchen sich links die 10 Zwerge mit Wurfwaffen raus. Die Pistoliere gehen auf den Techniker, der Dampfpanzer in zehn weitere Zwerge mit Wurfwaffen und meine Hellebardenträger und die Flagellanten gehen beide in die Hammerträger rein!
In der Magiephase kommen beide Segen durch, dass die Trupps die Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Und in der Schussphase werden die Slayer abgeschossen. Erst schossen die Musketenschützen die drei normalen Slayer ab und dann konnte meine Salvenkanone endlich mal was zeigen und schoss mit 22 Schüssen auf kurze Reichweite unterstützt vom Techniker den Slayerhelden ab.


In der Nahkampfphase schlugen sich die Demigreifen ganz gut, denn sie konnten die Zwerge zum fliehen bringen und einholen. Die Pistoliere beschäftigten weiterhin den Techniker, aber es ist nur noch einer da.
Der Dampfpanzer überrollt ein paar Zwerge, die aber im Nahkampf stehen bleiben.
Es kommt nun auf den Hauptnahkampf an. Eine Herausforderung gegen meinen Inquisitor nimmt der Champion an, der gleich mit Todesstoß erschlagen wird. Sein Held auf Schildträgern hat sehr viel Pech und tötet nur zwei Flagellanten. Dann hau ich ihm tatsächlich alle Hammerträger raus, bevor er auch nur eine Attacke ansetzten kann. Der Held ist nun nicht mehr unnachgiebig. Er flieht und wird eingeholt.


Das Spiel beenden wir dann nach diesem Nahkampf. Ein wirklich schnelles Spiel, was ich am Anfang nicht so hab ausgehen sehen. Vor allem als die Zwerge so plötzlich alle direkt vor mir standen.
Auf jeden Fall war es cool am Abend noch ein Spiel gespielt zu haben!