Sonntag, 14. Mai 2017

9th Age: Imperium gegen Hochelfen

Es freut mich sehr, dass im Spieleclub Kassel 9the Age sehr gut vertreten ist. So konnte ich mein Imperium mal zum Zug kommen lassen.

In einem spannendem Duell ging es gegen die Hochelfen, die im letzten Aufeinandertreffen meine Chaoskrieger besiegt haben, also war ich nun am Zug mich zu revanchieren.

Ich durfte zuerst aufstellen und platzierte gleich die ganze Armee. Der Wagen stand als einziges hinten. Alles andere wollte in die erste Reihe.



Ok, das war vielleicht etwas riskant, aber so konnte ich anfangen und hatte Zeit zuzuschauen, wie mein Gegner überlegen musste, seine Truppen vor meinem Beschuss zu schützen.
Am Ende der Aufstellungsphase war das Meiste hinter Hügeln und Wald versteckt... ich glaube an der Stelle hätte ich mich auch entscheiden können, dass die Elfen anfangen, aber daran habe ich erst jetzt gedacht. Egal auf geht's!



Bei dem großen Abstand zwischen uns passierte erstmal nicht viel. Die Elfen blieben alle über 24 Zoll von meiner Salvenkanone entfernt. Die Pistoliere konnten einen Adler rausnehmen, wurden dann aber auch von einem Feuerball weggefegt. Und meine Musketen konnten mit dem Techniker zusammen eine Speerschleuder abschießen.
Es sah nun plötzlich wie eine quere Aufstellung aus. ;-)



Helden zu der Zeit waren diese mutigen Reiter. Ich rauschte mit meinem Dampfpanzer in sie hinein und tötete nichts... ich glaube, ich brauchte 3 Runden, um sie zu töten. In der Zeit schafften sie es tatsächlich dem Dampfer 3 Leben zu nehmen! Diese Pferde können aber auch echt hart zubeißen!



Dann war es soweit und meine Salvenkanone hatte nur noch einen Lebenspunkt. Der Konflikt stand bevor!



Auf der linken Seite zog ich mich schnell zurück. Die Bogenschützen absichtlich, aber die Musketen mussten tatsächlich schnell vor dem Phönix fliehen.
Die Salvenkanone war zu dem Zeitpunkt schon abgeschossen.
Mit den Demis sah ich die Möglichkeit nach vorne zu breschen. Allerdings hätte ich sie weiter nach vorne bewegen müssen, denn so verpatzen sie im letzten Spielzug noch den Angriff und machten im ganzen Spiel nichts...



Auf der rechte Seite wollten meine Flagellanten gerne in den Nahkampf, aber schafften den Wurf auf die 9 nicht... daraufhin fanden die Löwen einen Weg, um aus dem Angriffsbereich herauszukommen und meine Armbrüste zu bedrohen. Wenn sich jemand jetzt wundert, warum denn die Armbrustschützen so weit vorne stehen. Bei diesen beschloss ich kurzerhand, dass sie eh nichts töten und wollte sie als Scoring Einheit in die generische Aufstellungszone bringen... ok, das schafften sie auch nicht, aber sie haben es echt weit geschafft...



Nun brachen die letzten Züge im Spiel an und es war schon spät. Also waren schnelle Entscheidungen gefragt. Der Dampfer preschte in die Löwen rein. Diese haben zwar Stärke 6, aber hilft ja nichts. Im letzten Spiel schaffte er es dann, zusammen mit den auch noch in den Nahkampf eingreifenden Armbrustschützen, alle Löwen zu beseitigen.

Spannender war allerdings der andere Nahkampf. Meine Hellebardenhorde stürmte auf die Speerträger zu. Damit ich keinen Rückenangriff von den Drachprinzen kassieren würde, opferte sich mein einsamer Techniker.



Die Elfen hatten Regeneration 5+ durchgebracht. Meine Puffs waren aber mehr. 5+ Retter, Verwundungen wiederholen und dann war da noch der Wagen mit dem Blitzartigen Reflexen in der Nähe. Ich konnte die Speerträger in die Flucht schlagen, aber nicht einholen. Dafür lief ich direkt in den Drachen rein!



Im letzten Spielzug kamen noch die Bogenschützen von der Seite hinzu. Jetzt wurde es wieder spannend! Der Inquisitor trat im Duell gegen den Drachen an und starb... allerdings konnte er ihm auch drei Lebenspunkte durch die Multiwunden nehmen. (Leider merkten wir später (heute), dass der Held auf dem Drachen sogar Ini 8 hat, damit hätte er vor meinem Inquisitor mit Ini 7 (wegen Ini-Trank) zuschlagen dürfen.)
Die Bogenschützen an der Seite teilten selbst nicht stark aus, aber wurden dagegen selber dezimiert. (Auch hier war die Auffassung, dass Helden "aus dem Weg" brüllen und an die Seite platziert werden dürfen. Allerdings dürfen sie nur im ersten Glied Platz nehmen und so hätte höchstens ein Held an die Kante platziert werden dürfen).
Den Nahkampf gewann ich dann über das Kampfergebnis und der Drache wurde sogar noch eingeholt.
Also ein Sieg für das Imperium!

Es war bis zuletzt ein super spannendes Spiel! Am Ende wurde es etwas spät und die Sachen im Nahkampf hätten wir sonst sicherlich nachgeschaut.
Spaß hat es auf alle Fälle gemacht!! Auf weitere Spiele freu ich mich schon.