Samstag, 27. Mai 2017

Saga: Ordensritter gegen Kreuzfahrer

Gestern gab es ein schönes vier Punkte Saga Spiel. Meine Ordensritter trafen auf die Kreuzfahrer meines Bruders.
Ich stellte einen Kriegsherr, einmal acht Krieger mit Armbrüsten und dreimal Veteranen.
Die Kreuzritter kamen mit Kriegsherr zu Fuß, einmal Krieger mit Nahkampfwaffen und einmal Krieger mit Armbrüsten und dazu zwei berittene Veteraneneinheiten.


Ich begann das Spiel, erhöhte meine Glaubenspunkte auf 1 und aktivierte sonst nur die Armbrustschützen. Nach vorne, schießen, schießen und zurück. Leider wurden nur zwei Krieger erwischt, aber das sollte noch wichtig werden.
Mein Bruder aktivierte nun alle Seite Einheiten. Durch eine Fähigkeit können sich seine Einheiten schneller bewegen und so stand er schon voll in Angriffsreichweite. Gegen die Ordensritter ist das eine sehr gute Taktik, denn ich muss Glaubenspunkte generieren, erst dann wird die Armee stärker und die Fähigkeiten können mehr bewirken. Nun war ich gezwungen zu reagieren.

In meiner Runde schossen die Armbrustschützen einen Veteran auf der rechte Seite ab und dann kam eine Angriffswelle, die ich so nicht erwartet hätte. Die rechts platzierten Veteranen griffen, die nun nur noch drei Veteranen an und töteten alle, ohne eigene Verluste. Dann griff ich mit einer zweiten Aktivierung die Armbrustschützen an. Durch eine Fähigkeit konnte ich all meine Ermüdungen negieren und würfelte hoch! Dazu kam das Pech bei den Rüstungswürfen und schon waren sechs Krieger weg. Da war es gut, dass ich vorher schon zwei abgeschossen hatte.
Nach zwei Runden sah es also sehr gut aus, denn schon hatten die Kreuzfahrer zwei Sagawürfel weniger.


Nur war die einzige Chance der Kreuzfahrer der Angriff. Die Veteranen trafen meine Armbrustschützen an, aber es konnte ein einziger entkommen, der mir einen Sagawürfel bis zum ende bereit hielt.


In einem zweiten Angriff ging es gegen meine Veteranen. Diese hatten wohl nicht ihren besten Tag und versagten kläglich. Alle starben und zwei Kreuzfahrerreiter blieben übrig.


Die Veteranen waren zwar erfolgreich gewesen, aber nun standen sie vor meinem Kriegsherr und meinen Reitern. Mit einem gemeinsamen Angriff konnte die zwei Gegner ausgeschaltet werden.


Die drei übrige gebliebenen Ordensritter, die eben noch die rechte Seite aufgeräumt hatten, eilten zum gegnerischen General und seinen Kriegern. Ich hatte es natürlich erstmal nur auf die Krieger abgesehen und konnte 5 ausschalten.


Die fünf Verluste waren aber leider nicht genug. Der Kriegsherr konterte. Er zog die drei Krieger zu sich ran, sodass mögliche Verluste erst von den nahen Kriegern abgezogen werden mussten und tötete alle Veteranen von mir.


Es kam nun zum Kampf der Kriegsherrn, allerdings hatte ich noch vier Veteranen an meiner Seite! Diese ganzen Attacken reichten aber nicht aus, um den Kampf zu entscheiden. Nur zwei Krieger fielen.


Es sollte also noch einen Chance für den Kreuzfahrerkommandanten geben. Und fast hätte er sie genutzt. Da meine Veteranen aber in der Nähe standen, mussten diese für meinen Helden herhalten und entfernte zwei von ihnen.


Der anschließende Angriff war dann aber zu viel für den Kreuzfahrergeneral. Er konnte noch einen Veteran mitreißen, aber musste sich geschlagen geben. Mit nur noch einem Krieger auf dem Spielfeld für die Kreuzfahrer beendeten wir das Spiel.


Vor allem die Veteranenangriffe im zweiten Spielzug, gefolgt davon, dass noch ein Armbrustschütze von mir überlebte, waren die Knackpunkte im Spiel.

Insgesamt ein schön flottes Spiel. So hatten wir sogar noch Zeit für ein weiteres Spiel und platzierten schnell etwas Gelände für eine Runde Dead Mans Hand!