Sonntag, 2. Februar 2014

White Dwarf und Visions



So, nun ist es endlich soweit, der neue wöchentliche White Dwarf und die monatlich erscheinende Warhammer:Visions sind da! Als langzeitiger Fan des White Dwarf (von Ausgabe 14 an!) war ich schon gespannt auf diese Neuerung, denn ich bin schon der Meinung, dass eine Neuerung dieser Zeitschrift sehr gut tun kann. Die letzten Monate hinweg war der White Dwarf nur noch eine reine Neuheiten-Werbung für die man auch noch Geld Zahlen soll...


Doch hat sich daran nun etwas geändert? Heute nun konnte ich hineinblättern...





Positiv bin ich vom "kleinem" White Dwarf überrascht. Klar werden darin die Neuheiten der Woche gezeigt, aber das ist ja auch der Sinn dahinter. Wer hier an den Neuheiten interessiert ist, sollte sich die jeweilige Ausgabe kaufen. (Wer eh die Neuheiten uninteressant findet, kann dies dann auch lassen ;-) ). Passend sind dabei die Bemalanleitungen, die vor allem Einsteigern weiterhelfen.
Was ich nicht erwartet hatte, war Text! In diesem Fall ein Kundschafterspiel von Jervis Johnson, ein Artikel zur Monsterinvasion (W40k), Hinweise zu Bitz und Kleber, Designanmerkungen, sowie die Woche im White Dwarf. Wenn man in der Woche nur mal eben was zu seinem Lieblingshobby lesen möchte, bin ich schon der Überzeugung, dass diese Zeitschrift gut geeignet dafür ist. :-)
Sogar offizielle Regeln sind enthalten!
Desweiteren hatte ich anscheinend im letzten Post eine kleine Vorahnung, da auch Skarknik abgebildet wird. ;-)
Reden könnte man natürlich über den Preis der mit 32 Seiten doch sehr dünnen Zeitschrift... 3,20€... Vier Stück im Monat: 12,80€! Bisher hat ein White Dwarf 8€ gekostet... Aber über GW Preise wird in anderen Foren schon genug geschimpft. ;-)
Freuen würde ich mich in Zukunft auch über Modellbautipps oder Plastikbitz, aber das wird wohl beim Träumen bleiben.

Nun komme ich zu Warhammer-Visions. Hiervon hatte ich mir im Vorfeld sehr viel erhofft! Angekündigt war eine monatliche Hobbyzeitschrift... Das was wir hier aber haben, ist ein fast reines Bilderbuch... oder besser Bilderband, denn in einem Buch steht meist noch sinnvoller Text... Die ersten ca. 70 Seiten werden dabei auch noch von alten Bilder vollgepumpt, die im letzten White Dwarf zu sehen waren. Erst danach werden die nächsten 100 Seiten Fotos von interessanten Armeen und Einzelfiguren gezeigt; hier lohnt es sich für Sammler mal hineinzuschauen. Die nachfolgenden Seiten sind wieder nur Tyraniden... Wobei die Bemalanleitungen und Ideen zu verschiedenen Schwarmflotten gut sind. Ich hoffe, dass im nächsten Vision nicht die Tyranidenbilder einfach durch die Zwergenbilder aus den wöchentlichen White Dwarfs gefüllt werden... Das wäre ganz schön unkreativ!

So, wie ist es bei euch? Habt ihr euch die Zeitschriften auch schon angeschaut? Was haltet ihr davon?