Dienstag, 2. Januar 2018

9th Age 2.0 Chaos gegen Orks und Goblins

Beim letzten Spieletag haben wir uns mit den neuen Regeln von 9th Age beschäftigt und gleich danach unsere Schlachten ausgetragen.

Meine erste Schlacht ging gegen Orks und Goblins und es sollte hoch her gehen!
Durch die neuen Regeln musste ich einiges an der Liste ändern. Die normale fliegende Chimäre gibt es ohne Charaktermodell nicht mehr. Auch die Blutbestie und den Todbringer gibt es in der alten Form nicht mehr...
Dafür habe ich dann die Drachenoger auf 6 aufgestockt, eine Forsaken One Bestie mit eingesteckt und die Chaoskriegereinheit vergrößert.


Die Orks und Goblins bekommen den ersten Zug und rasen nach vorne.

Das Angebot lassen sich meine Drachnoger nicht entgehen und greifen die Spinne im Wald an.


Der Rest der Armee läuft nach vorne oder positioniert sich. Wobei die Forsaken One Bestie mit ihren 3W6 Bewegung etwas zu weit nach vorne will... Streitwagen und Barbaren kommen einfach nicht schnell genug hinterher.


Im Nahkampf verprügeln die Drachenoger die Spinne und schlagen sie in die Flucht. Eigentlich hatte ich nun vor, mich neu zu auszurichten, jedoch verpatze ich den MW Test und muss verfolgen. Die Spinne wird eingeholt, jedoch stehe ich nun äußert dumm da und habe schon Angst vor den Kurbelwagen...


Nun geht's auch aus Sicht der Orks los! Die Wildorks greifen die Forsaken One Bestie an und die Kurbelwagen fahren beide in meine Drachenoger rein...


Die Wildorks schlagen sich sehr gut im Nahkampf. Durch die Linienformation kann ein Glied mehr zuschlagen und dazu kommt noch ein magisches Banner, dass noch ein Glied bei den Attacken dazu kommt. So können alle Glieder auf die Bestie einschlagen und ich komme gar nicht mehr dazu mich zu wehren und schon ist das Monster weg.


Auf der rechten Seite sieht es nicht besser aus. Die Kurbelwagen machen genug Schaden, um den Nahkampf zu gewinnen. Die Drachenoger dagegen schaffen es nicht mit ihren Attacken die Kurbelwagen zu zerstören und schon laufen die Drachenoger weg und werden eingeholt...
Zwei Einheiten, die ich also ausprobieren wollte, sind nach der zweiten Runde nicht mehr da. Zusammen ca. 1200 Punkte!


Von dem Schock muss ich mich erstmal erholen und leite die nächsten Angriffe ein. Die Barbaren greifen in die Flanke von einem Kurbelwagen an und der Auserwähltenstreitwagen will den Wildorks zeigen, wie Nahkampf geht.
Die Chaoskrieger trauen sich den weiten Weg zu den Schwarzrorks nicht zu und so stellen sich die Hunde todesmutig den Elite Orks entgegen.


Die Barbaren töten im Nahkampf natürlich den Kurbelwagen und überrennen in die Flanke der Wildorks. Zusammen mit dem Streitwagen können sie genug umbringen, um die Wildorks in die Flucht zu schlagen und einzuholen.


Doch genau das gefällt dem Kettensquig sehr gut. Er durchläuft die Barbaren und auch den Streitwagen. Wobei die Barbaren noch recht glimpflich davon kommen, sieht es beim Streitwagen nicht so gut aus. Er verliert alle Leben...
Der Held auf Lindwurm sieht derweil eine Lücke in meiner Abwehrreihe und schafft einen 10ner Angriff in den Rücken von meinem General.


In der Nahkampfphase kann mein Chaosgeneral dem Lindwurmboss drei Leben abnehme... aber das eine Leben reicht aus, so dass der Lindwurm mit seinem Stachel meiner General umbringen kann.
Mit nur noch einem Leben hat der Boss Respekt vor der Flanke meiner Chaoskrieger und positioniert sich lieber neu.
Die Hunde werden alle geschlagen und die Schwarzorks stürmen vor, sodass sie nun 1nen Zoll vor meinen Kriegern stehen.


Das heißt dann wohl Attacke! Die Chaoskrieger schlagen ordentlich zu. Da sie nun bei Attacken aus dem zweiten Glied beisteuern und durch die Linienformation noch weitere Attacken dazu bekommen, konnte ich so viele Schwarzorks raushauen, dass ich den Nahkampf deutlich gewann und die Orks mitsamt AST und General auch in der Flucht einholte!


Der Lindwurmboss war davon deutlich beeindruckt und flog hinter das Haus. Die Nachtgoblins versuchten mit ihren Bögen noch was auszurichten und die Kurbelwagen kamen immer näher.

In meiner Runde griffen die Barbaren einen Nachtgoblintrupp an und schlugen ihn in die Flucht.


Und auch die Chaoskrieger befassten sich mit Nachtgoblins, die sie alle erschlagen konnten.



In der nun letzten Runde versucht die Orks nochmals alles. Der Lindwurm versuchte es gegen meine Barbaren. Doch der letzte Lebenspunkte konnte ihm abgenommen werden.


Und auf der rechten Seite starb ein Streitwagen an meiner Magier und einer krachte in die Chaoskrieger, wurde dann aber erschlagen.


Am Ende der Schlacht war nur noch ein einsamer Kettensquig am Rand übrig geblieben und ein paar Nachtgoblins waren auf der Flucht.
Das Gebäude in der Mitte war Missionsziel und wurde von mir gehalten.

So konnten die Chaoten ihren ersten Sieg in der Version 2.0 einfahren. Es war aber ein hartes Stück Arbeit und sowohl die Drachenoger als auch die Forsaken One Bestie haben sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert... Dafür waren die Kurbelwagen mal wieder die Helden des Spiels auf Seiten der Orks und Goblins.