Dienstag, 2. Januar 2018

9th Age 2.0: Krieger des Chaos gegen Chaoszwerge

In meinem zweite Spiel des Spieltages ging es mit fast der gleichen Liste gegen Chaoszwerge. Die Zwerge stellten gleich alles auf und wollten beginnen, sodass ich alles so platzierte, dass ich außerhalb der Reichweite der Infernalischen Maschine und der Musketen blieb. 
Die zwei schwarzen Markierungen auf dem Spielfeld stellen die Missionsmarker dar.


Die Chaoszwerge legen also los und treffen gleich mal mit dem Mörser meine Drachenoger. Zwar nur mit dem Wiederholungswürfel, aber sie verletzen einen, sodass der Trupp gleich Geländetest machen muss.
Der Magier fliegt vor und zaubert, jedoch diesmal noch nicht erfolgreich.

In meiner Runde geht's nach vorne. Die Geländetests sind mir auch egal. Sonst komme ich ja nie an. Die Hunde parke ich genau vor der Infernalen Maschine.


 Nun waren wieder die Chaoszwerge dran und es sollte die Magiephase des Spiel folgen. Erstmal wurde nicht viel bewegt. Der General griff alleine meine Chaoshunde an, damit die Infernale Maschine sich mit dem Schießen befassen kann und der Magier flog  über das Haus und zauberte auf meinen Magier.
Da er zwei Orks opferte, konnte er gezielt mein Charaktermodell herausgreifen und ich musste überlegen, ob ich den Spruch bannen würde. Ich entschied mich dagegen. Kassierte einen Stärke 10 Treffer und den 4+ Retter schaffte ich nicht. Dann kam es zu W3 Lebenspunktverlusten und zack... war der Zauberer tot... Mist. Die Chance dazu lag bei ca. 27Prozent und ich habe auf Risiko gespielt, denn der nächste Zauber sollte auch fies sein. Permanent konnte nun das Kampfgeschick meiner Krieger herabgesetzt werden. Dazu hatte ich ja nun genug Bannwürfel, doch ich würfelte so niedrig, dass auch dieser Spruch durchkam... Mist²!


Also nur Nahkampf ohne Zauber für das Chaos... Das war die Devise. Das Forsaken One Biest in die Orksklaven. Die Drachenoger nahmen sich die anderen Sklaven vor und die Barbaren rein in die Hobgoblins.


Die Nahkämpfe verliefen gut. Die Forsaken One blieb in den Orks hängen, aber die Drachenoger jagen ihre Gegner vom Spielfeld und positionierten sich neu. Die Barbaren ließen die Hobgoblins auch fliehen, aber schafften sie nicht einzuholen, dafür verfolgen sie in die Infernale Maschine hinein.


Leider habe ich vom nächsten Nahkampf kein Bild, denn das sah schon bitter aus für die Barbaren. Von vorne die Infernale Maschine. Und von der Seite die Musketenschützen und der General!
Natürlich war das das Ende der Barbaren und die letzten Überlebenden wurden von den Musketenschützen überrannt.
Derweil konnte man Forsaken One die Orksklaven alle auffressen. Und die Drachenoger mit dem Chaosgeneral darin konnten den Riesen besiegen.

In meiner Runde positionierten sich die Drachenoger und der Streitwagen fuhr in den Chaoszwergengeneral hinein.


Leider konnte ich den General nicht mit dem Streitwagen besiegen und so konnte der Magier ihn von der Seite angreifen.
Den Nahkampf verlor ich auch, aber floh weit genug weg, um noch zu entkommen.



Jetzt konnte das Forsaken One Biest den Magier erreichen und die Chaoskrieger liefen zum Chaoszwergengeneral. Dazu griffen die Drachenoger mit General die Infernale Maschine an.


Das Forsaken One Biest konnte den Magier umbringen, aber die Chaoskrieger hatten nicht so viel Glück und blieben im General hängen. Das passierte auch den Drachenoger, weil die Infernalische Maschine unerschütterlich ist...


Dadurch geriet alles bei mir ins Stocken und es konnten die Gegenangriffe eingeleitet werden. Der Trupp Unsterbliche griff meine Drachenoger an und der Möser ging in meine Chaoskrieger.
Dazu schossen die Hobgoblins das Forsaken One Biest ab, das nun ihren letzten Lebenspunkt verlor.

Während die Chaoskrieger den Nahkampf noch aushalten konnten und stehen blieben, waren meine Drachenoger mit General nicht so tapfer. Sie töteten zwar die Infernale Maschine, aber flohen vor dem Trupp. Glücklicherweise aber wie genug weg.

In meiner Runde konnte ich sie dann wieder sammeln und mein Streitwagen wollte auch wieder am Kampf teilnehmen und fuhr in die Flanke des Mörsers rein.


Der Flankenangriff war super, denn so starb der Mörser und der General floh. Meine Krieger richtete ich nun auf die Musketenschützen aus.


Die Zwerge schossen einige Chaoskrieger ab und griffen die Drachenoger an. Die aber im Nahkampf blieben.


Jetzt kam es zur entscheidenden letzten Runde für mich. Der Streitwagen raste in den Chaoszwergengeneral und die Chaoskrieger griffen die Musketenschützen an. Durch stehen und schießen fielen einige, aber im Nahkampf gewannen die Krieger und die letzten drei Überlebenden überrannten in den Rücken der Unsterblichen.
Der Chaoszwergengeneral starb, aber die Unterblichen konnten dank Bodyguard ausharren.


Am Ende war es echt knapp, aber ein Sieg für die Krieger des Chaos.

Ob die Liste so bleibt, weiß ich noch nicht. Das Armeebuch lässt vieles zu. Der große Trupp Drachenoger hat mich noch nicht so doll überzeugt und das Forsaken One Biest ist schon etwas glücksabhängig. Die Krieger mit ihren zwei Attacken aus dem zweiten Glied finde ich super und auch der Streitwagen hat seine Aufgaben erledigt, auch wenn der ganz schön teuer ist. Mal schauen, was beim nächsten Mal dabei ist.