Samstag, 12. November 2016

Echsen gegen das Chaos nach 9the Age

Beim letzten Spieletag hatten wir einige Spiele im Aufgebot. Freebooters Fate wurde zuerst in Angriff genommen, aber auch Saga und Infinity wurden gespielt.
Wenn ich die Bilder wieder finde, dann kann ich zu den Spielen die Bilder gerne nachliefern.

Schön war aber auch, dass Warhammer an sich nicht Tod ist. 9the Age lässt altes Spielgefühl wieder aufleben und macht Spaß. :-)

Gespielt wurde nach den 9the Age Regeln (noch vor dem 1.2 Update) 1000P Echsenmenschen (Eden) gegen meine Krieger des Chaos (Jones).
Ich durfte zuerst aufstellen und entschied gleich meine ganze Armee hinzustellen. Bei 1000P sind das ja auch nicht so viele Modelle...


Wie man sieht habe ich mich im Kern für die Barbaren mit Zweihandwaffen (Nurgle) entschieden. Dazu noch 5 Hunde, drei Drachenoger mit Zweihandwaffen und einem Bestienstreitwagen. Als Charaktermodelle hatte ich einen Nurglezauberer mit Lehre des Todes mit und einen Barbarenhelden.

Eden setzte auf ein paar Sauruskrieger. Zwei Trupps Skinks mit jeweils einem Stufe 1 Magier drin. Dazu gab es ein Monster, das jeder Einheit im Umkreis +1KG gibt und ein Stegadon mit Speerschleuder drauf. Als General hatte er sogar einen Kommandanten auf Echse drin.

In meiner erste Phase rückte ich vor. Meine Hunde stellte ich als mögliches Angriffsziel für das Stegadon. Die Barbaren mit Zauberer so, dass ich Zaubern konnte... das wurde mir aber auch gleich zum Verhängnis. Den Seelenräuber auf einen Skinkmagier bannte er mir, aber einen kleinen dummen Geschosszauber musste ich dann gleich mit totaler Magie spielen... Ich verlor 8 Barbaren und schon einen LP beim Magier. Dann hatte ich erstmal keine Lust mehr auf einen Nahkampf mit den Jungs. Zumindest nicht frontal.

Also erste Runde lief mies, aber was hatte Eden vor. Der Angriff mit dem Stegadon wurde nicht gewagt. Stattdessen wollte er die Hunde mit Wurfspeeren abschießen, aber die konnten nur einen ausschalten. Die Speerschleuder legte auf die Drachenoger an und verfehlte. Ansonsten wurde vorgelaufen und die Sauruskrieger erhielten in der Magiephase +1S und +1W...

In der zweiten Runde wollte ich mit den Hunden und den Drachenogern in den Nahkampf. Die Hunde sollten einfach nur Platz machen und griffen die Skinks mit Magier an. Beim Stehen und Schießen passierte nichts. Meine Drachenoger hatten aber wohl keinen Bock auf Nahkampf und liefen nur vier Zoll vor.
Auf der linke Flanke entschied ich mich für einen Angriff auf die Skinks. Die Echsenmenschen mit Buffzauber waren mir doch zu heftig.
Vor der Magiephase hatte ich schon Bammel, aber was ich vorher an Pech hatte, kam jetzt in Glück wieder! Mit dem Seelenraub nahm ich den Sauruskommandanten aus dem Spiel. Da war auch Eden baff!
Im Nahkampf hielt die Verwunderung an. Die vier Hunde wichen allen Angriffen der Skinks aus und töten im Gegenzug gleich drei. Dann überrannten sie die ganze Einheit samt Magier. Das muss ich mir merken. Die Hunde sterben sonst in jedem Spiel, aber das war verdammt cool!
Auf der linken Seite reichten die ganzen Verwundungen nicht, die Skinks zu brechen. Sie hielten.



Die Echsenmenschen griffen nun ihrerseits an. Mein Streitwagen wurde in die Flanke angegriffen.
Magie war nichts mehr los. Und der Angriff mit dem Stegadon wurde wieder nicht gewagt. Stattdessen verfehlte der Speerschleuder erneut.
Im Nahkampf waren die Skinks sehr wichtig. Ich setzte alles daran, möglichst viele zu töten. Das schaffte ich auch. Und im Gegenzug verlor ich nur ein LP! Mal des Nurgle und W5 sei dank! Also hielt der Streitwagen.
Damit hatte Eden nicht gerechnet (ich ehrlich gesagt auch nicht  ;-)  ).




Ich nahm also die Gelegenheit wahr und griff die Echsen von der Seite mit den Barbaren an. Meine Drachenoger schafften ihren Angriff schon wieder nicht... und die Hunde feierten auf dem Hügel ihren Sieg gegen die Skinks.
Der Nahkampf war sehr blutig. Alle Skinks wurden ausgelöscht und genug Echsenmenschen, um die Einheit weglaufen zu lassen. Die Barbaren holten sie auch ein und der Streitwagen positionierte sich neu. Die Barbaren rannten sogar so weit, dass sie gleich in das Monster rasten.



In den letzten Zügen den Spieles traute sich das Stegadon doch in den Nahkampf. Die Aufpralltreffer waren gut, aber was die Skinks und das Stegadon an Trefferwürfen hinlegen, war schon Arbeitsverweigerung! Die Drachenoger holten mit ihren Zweihandwaffen aus und ließen den Stegadon mit einem LP noch stehen.
Die Barbaren machten mit dem Monster kurzen Prozess. Die Zweihandwaffen waren da schon eine gute Investition.



Als letztes stand dann noch das Stegadon da, das auf sich alleine gestellt noch nicht mal den letzten LP des einen Drachenogers nehmen konnte. So wurde es dann von den Zweihandwaffen erschlagen.

Der Sieg war am Ende sehr deutlich, was wir beide nach dem ersten Zauberpatzer nicht vermuteten. Mit etwas weniger Würfelpech seitens des Stegadons und der Skinks sieht so eine Schlacht dann auch wieder anders aus. Aber es ist ein Würfelspiel und das ist ja auch was schönes!