Da meine Mitsteiter immer überrascht sind, wie ich es schaffe so schnell ganze Truppen fertig zu malen stelle ich euch heute meine Arbeitsschritte vor.
Davon abgesehen das ich recht viel Zeit habe und investiere (Dank flexibler Dienstzeiten und einer Menge Überstunden) ist Vorbereitung alles. Alle Figuren, die ich bis jetzt besitze, sind komplett grundiert, für das Bemalen machbar zusammengebaut und fertig gebased (bis auf das Gras, das kommt als allerletzter Schritt). Bzgl. des Basen war es damals ein sehr langes und ödes We, aber dafür hat schon jetzt jeder Trupp und jede Figur eine einheitliche Basegestaltung.
Nachdem das Base grundiert, bemalt und trockengebürstet wurde setzte ich hier und da noch ein paar kleine Akzente durch größere (andersfarbige) Steine. Dann beginnt die Figurenbemalung.
Ich habe damals mir ein recht einfaches Farbschema ausgearbeitet. Drei Grundfarben, Haut und Metall, und Gold und Bronze - fertig. Kleidung und Rüstung werden mit meiner Armeefarbe Dunkelrot bemalt und durch Einsetzten von Braun und Grün individualisiert. Kettengeflechte in Metallfarbe. Ich arbeite das Grundpaket in drei Schichten - Grundieren, Tuschen, Akzentuieren - ab. Danach werden schichtweise alle Hautstellen und Gesichter bemalt. Da ich bei dem Großteil meiner Zwerge auf das "Detail Gesicht" verzichte ist auch dieser Schritt schnell abgearbeitet. Es folgen vier Variationen von Bart- und Haarfarben (schwarz, hell- und dunkelbraun, blond - in ganz seltenen Fällen auch mal grau/weiß). Danach werden die Waffen bemalt und alle Goldelemente gemacht.
Der (gefüllt längste) letzte Hauptschritt umfasst alles, was mit der Farbe Bronze zu tun hat. Zum Ende kleine Macken ausbessern und das Base grasen, fertig.
Ich mache immer einen ganzen Trupp komplett. Das kostet in den einzelnen Schritten oft viel Zeit und Nerven, aber durch diese "Fliesbandarbeit" schaffe ich es mich auf das fertige Ziel - der komplette Trupp - zu konzentrieren und motivieren. Es hilft aber auch parallel irgendwas Kleines oder Besonderes (Characktermodelle, Platzhalter) als Abwechslung zu machen.
In diesem Sinne, rann an die Pinsel, Farbe, los!