Donnerstag, 10. April 2014

Zwergenfarben

Da meine Mitsteiter immer überrascht sind, wie ich es schaffe so schnell ganze Truppen fertig zu malen stelle ich euch heute meine Arbeitsschritte vor.
Davon abgesehen das ich recht viel Zeit habe und investiere (Dank flexibler Dienstzeiten und einer Menge Überstunden) ist Vorbereitung alles. Alle Figuren, die ich bis jetzt besitze, sind komplett grundiert, für das Bemalen machbar zusammengebaut und fertig gebased (bis auf das Gras, das kommt als allerletzter Schritt). Bzgl. des Basen war es damals ein sehr langes und ödes We, aber dafür hat schon jetzt jeder Trupp und jede Figur eine einheitliche Basegestaltung.
Nachdem das Base grundiert, bemalt und trockengebürstet wurde setzte ich hier und da noch ein paar kleine Akzente durch größere (andersfarbige) Steine. Dann beginnt die Figurenbemalung.
Ich habe damals mir ein recht einfaches Farbschema ausgearbeitet. Drei Grundfarben, Haut und Metall, und Gold und Bronze - fertig. Kleidung und Rüstung werden mit meiner Armeefarbe Dunkelrot bemalt und durch Einsetzten von Braun und Grün individualisiert. Kettengeflechte in Metallfarbe. Ich arbeite das Grundpaket in drei Schichten - Grundieren, Tuschen, Akzentuieren - ab. Danach werden schichtweise alle Hautstellen und Gesichter bemalt. Da ich bei dem Großteil meiner Zwerge auf das "Detail Gesicht" verzichte ist auch dieser Schritt schnell abgearbeitet. Es folgen vier Variationen von Bart- und Haarfarben (schwarz, hell- und dunkelbraun, blond - in ganz seltenen Fällen auch mal grau/weiß). Danach werden die Waffen bemalt und alle Goldelemente gemacht.
Der (gefüllt längste) letzte Hauptschritt umfasst alles, was mit der Farbe Bronze zu tun hat. Zum Ende kleine Macken ausbessern und das Base grasen, fertig.
Ich mache immer einen ganzen Trupp komplett. Das kostet in den einzelnen Schritten oft viel Zeit und Nerven, aber durch diese "Fliesbandarbeit" schaffe ich es mich auf das fertige Ziel - der komplette Trupp - zu konzentrieren und motivieren. Es hilft aber auch parallel irgendwas Kleines oder Besonderes (Characktermodelle, Platzhalter) als Abwechslung zu machen.


Mein aktuelles Projekt hat heute begonnen. 24 Eisenbrecher der alten Schule. Obwohl die neuen Modelle ziemlich cool sind bin ich bei den alten Zinnfiguren geblieben. Optisch passen sie einfach besser zu meiner Armee. Und damit sie sich noch besser einfügen bekommen sie die gleichen Schilde, wie die restlichen Zwergenkrieger (mal davon abgesehen, dass ich die anderen Schilde gar nicht habe ;) ). Parallel werde ich mich meiner Grollschleuder widmen. Da sie in fast jedem Spiel zum Einsatz kommt muss sie auch endlich mal fertig bemalt werden. Ich hoffe beides über Ostern bis zum Ende des Monats halbwegs fertig zu bekommen. Im Gegensatz zum Bild sind die Eisenbrechher fertig gebased. Aus einer Laune heraus hatte ich früher schonmal die Schilde angefangen zu bemalen. Die werden heute noch fertig, so dass ich ab morgen (?) mit dem Trupp anfangen kann.

In diesem Sinne, rann an die Pinsel, Farbe, los!