Sonntag, 27. April 2014

Stiften von Metall-/Resinminis

Hallo zusammen.

Auch wenn es immer mehr Plastik-/Resin-/Failcast-Minis gibt, hat man (dank Ebay) doch immer mal wieder die ein oder andere Metallmini im Bestand.

Wer kennt das nicht, mühsam entgratet, gebaut und bemalt sieht die Mini toll aus. Dann passiert das Unglück, ein Teil bricht ab und man möchte sich die Haare raufen.
Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen die Teile zu stiften, also kleine Löcher zu bohren und dann mit Hilfe einer Büroklammer (oder ähnlichem) eine Verbindung der zu klebenden Teile herzustellen.


So sieht meine Arbeitsunterlage aus. Die Mini ist ein Echsenheld von Avatars of War. Natürlich wurde sie ordentlich entgratet.
Was benötigt man alles? Ich habe oben liegen:
Bastelmesser, Bohrer, Green Stuff, ein "Stift-Set" von Army Painter mit verschiedenen Durchmessern, Zange, Sekundenkleber



Hier sieht man wo ich Löcher gebohrt habe. Außerdem erkennt man vielleicht, dass ich die Oberflächen mit einem Bastelmesser stark angeraut habe. Diesen Trick habe ich mal in einem Video gesehen und bewirkt, dass der Kleber sich in den Ritzen sammelt und eine höhere Haftwirkung hat.



In diesem Schritt habe ich den linken Arm, den Hals und den Schwanz mit Stiften versehen. Zusätzlich zu Stift, anrauen und Kleber verwende ich noch etwas Green Stuff. Wenn das nicht hält weiß ich auch nicht :)




Zum Schluss habe ich noch die Übergänge mit Green Stuff geschlossen. Dazu habe ich eine Art Stift mit Silikonspitze und ein Modellierwerkzeug benutzt. Die Clay-Shaper sind z.B. bei Battlefield Berlin erhältlich.

Ich hoffe ihr könnt hiermit etwas anfangen. Bei Fragen kommt gern auf mich zu.


Gruß Markus