Samstag, 2. Dezember 2017

9th Age: Goblins gegen Chaoszwerge

Im heimischen Hobbykeller stand eine Schlacht gegen die Chaoszwerge an und ich hatte mal wieder Lust auf Goblins. Natürlich mit allerlei Spielereien.


Wie ihr an den Schlachtreihen erkennen könnt, gibt es Squigs und Squighoppaz und Kettensquigs! Und Kurbelwagen und Riesen und dazu kommen noch 6 Fanatics! Das bedeutet Spaß! ^^
Auf der anderen Seite die Chaoszwerge mit ihren Immortals und der Citadel Guard, die ihre Sklavenorks und Hobgoblins vor sich her trieben. Dazu dann noch drei Kriegsmaschinen und die fetten Kadim Incarnates. Das bedeutet viele Schmerzen! ...

In der Mitte des Schlachtfeldes wurde ein Äffchen platziert. Unsere Mission stand also fest: Mitte Halten!

Hier nochmal die Schlachtreihen:



Deutlich in der Überzahl war ich ja. Also stellte ich nach erstem Vorgeplänkel mit einzelnen Einheiten alles auf, um anzufangen.


Auf der linken Flanke preschten Alle nach Vorne, um sich durch das Loch zwischen den Gebäuden zu quetschen.


Und auch der Rest wollte nach vorne.
In der Magiephase konnte ich die Hobgoblins verkleinern... war irgendwie klar, dass sich die Goblins gleich erstmal auf die Goblins vom Gegner stürzen mussten. Denke, da war einiges an Stänkerei dabei!
Die Schussphase lief dann aber richtig mies. ... Das erste Kamikazekatapult schoss: Wurf 1. Fehlfunktion: Wurf 1... ok, kaputt... naja, ... also dann die Steinschleuder... Schuss: Wurf 1. Fehlfunktion: Wurf 2... ok, auch kaputt... zweite Kamikazekatapult... Schuss: daneben... ok, wenigstens keine Fehlfunktion!
Ab da wusste ich, dass das Spiel nicht meine Kriegsmaschinen entscheiden würden.


Jetzt waren die Chaoszwerge am Werk und verlagerten ihre Truppen auf das Zentrum. Die Kadim hatten Respekt vor dem Riesen, Kettensquig und den Streitwagen. Dafür stellte sich die fahrbare Kanonen ihnen in den Weg.
Die Citadel Truppe wollte auf die Squigs schießen und liefen etwas vor und auch die Orks und Hobgoblins wurden vorgeschickt.
In der Magiephase passierte nicht viel.
Dafür ähnelte die Schussphase meiner:
Die Speerschleuder legte an: Wurf: 1. Fehlfunktion: Wurf 1.... auch zerstört! Was war da nur los?! Die fahrbare Kanone verfehlte meinen Riesen und der Mörser im Hintergrund konnte auch nichts treffen.



Die Goblins waren am Zug! Die Citadels hatten sich etwas weit vor getraut und das nutzte die Squigherde aus. Sie raste in die Einheit hinein.


Auf der linken Flanke ging es auch in den Nahkampf. Ein Kurbelwagen und der Riese griffen die Infernal Engine an.


In der Mitte der Schlacht preschte der Kettensquig durch die Kadim und die Orkeinheit, konnte aber nicht viel ausrichten. Stand nun allerdings genau in der Mitte der Chaoszwergenarmee!



Magie und Schussphase waren wieder mau... ein paar Orks konnten von den Bogenschützen erschossen werden...
Aber die Nahkampfphase konnte sich sehen lassen!
Auf der linken Flanke konnte der Riese mit nur einem Schlag die Infernal Engine zerstören! Und auf der rechten Flanke schlugen die Squigs die Citadel Guard, ließen sie fliehen und überrannten sie. Dabei konnten sie noch dazu in die Flanke der Immortals gelangen!


Die Chaoszwerge waren nun in die Enge getrieben. Und sie taten das Richtige und suchten ihr Glück im Angriff. Die Orks machten das, was Sklaven tun müssen und griffen an, um die Fanatics herauszulocken. Dabei starben dann auch gleich alle Orks.
Die Kadim allerdings flogen über die Fanatics in die Bogenschützen mit meinem Schamanen hinein... Mist! Das Fliegen hatte ich total unterschätzt.


Die Magiephase gab es nicht mehr, weil der Zauberer in seinen Citades waren, die meine Squigs überrannt hatten.
Also noch die Schussphase und da legt die Kanone direkt auf meinen Riesen an. Sie trifft und verwundet, aber der Riese hat doch noch seinen Rettungswurf! *g* Und da lag die 6!

In der Nahkampfphase musste mein Schamane dran glauben und eine ganze Menge an Nachtgoblins starben, aber es waren noch genug da, um standhaft zu sein und dank der Armeestandarte und dem General blieb die Einheit stehen.
Die Squigs gaben ihr besten, um die Immortels zu verkleinern, allerdings waren die standhaft solange der General noch lebt in der Einheit, werden die mit ihrem MW10 nicht weglaufen...


Mein Riese rannte weiter und direkt in die Speerschleuder rein. Der Rest düste wild und zufällig umher, allerdings kam es zu keinem einzigen Zusammenprall...
Auch meine Magiephase gab es nicht mehr. Und in der Schussphase konnte ich dem Mörser mit dem Kamikaze ein paar Leben abnehmen.
Im Nahkampf dezimierten die Squigs die Immortals immer weiter, doch sie konnten sie nicht brechen. Der Riese machte das Dümmste, was passieren konnte und brüllte die Speerschleuder an... da der General in der Nähe war, blieb die Speerschleuder natürlich stehen...
Die Kadim töteten alle Nachtgoblins und konnten sich gleich in ihrer Runde den nächsten Nahkampfgegner aussuchen.


Es waren also wieder die Chaoszwerge am Zug. Die Kadims sahen ihr Chance, meinen General zu schnappen und überflogen den herangeeilten Squigheld, um sich auf den Generalstrupp zu stürzen! Der eine herauseilende Fanatic konnte leider nur wenig Schaden anrichten.
Die Hobgoblins bekamen langsam Angst vor dem Squig und wollten ihn loswerden. Daher stellten sie sich einfach auf ihn drauf und bekamen eine Menge Schade, doch es lebten noch welche, die auch ihre Panik locker standen.


Jetzt kam alles auf den Nahkampf zwischen den Kadim und dem Generalstrupp an. Der General und auch der AST wurden direkt attackiert, doch dank dem 4+ Rettungswurf konnte der General überleben und auch der AST hatte Glück. So gewann ich sogar den Nahkampf! Und die Kadim würfelten beim MW sehr schlecht. So löste sich der ganze Trupp vor den Goblins einfach auf. :-)


Von den Chaoszwergen war mittlerweile nicht mehr viel übrig. Die ganze Goblinarmee positionierte sich und die Kurbelwagen krachten in die paar Hobgoblins rein.
Die Goblins waren nach den Aufpralltreffer auch alle nicht mehr da und die Streitwagen überrannten die die Immortals hinein.
Doch diese hatten eine super Sonderregel. Die Stärke aller Spezialattacken wird halbiert! Das heißt, alle Aufpralltreffer hatten nur noch Stärke 2!? Also konnte ich nur sehr wenige Zwerge abräumen und im Gegenzug kassierte die Wagen Lebenspunktverluste. Auch die Squig teilten nicht mehr so gut aus, wie in den letzten Runden und so gewann ich zwar den Nahkampf, aber in der nächsten Runde könnte es knapp werden.
Der Riese schrie übrigens die Speerschleuder erneut an... scheint irgend so ein "Schreikomplex" zu sein, aber was witzig. :-D


Jetzt sollten es die Chaoszwerge nochmal krachen lassen! Ein Kurbelwagen wurde erschlagen und auch die Squigs mussten Verluste hinnehmen. Diesmal konnte ich mit meinen Attacken leider nicht mehr alles zum Guten wenden und die Squigs gingen durch. Alles im Umkreis bekam vier Stärke 5 Attacken. Dadurch wurde mein anderer Kurbewagen zerstört, 4 Squighoppaz und ein einziger Immortal. Und plötzlich stand ein Immortal, der AST und der General allein auf weiter Flur herum.


In meiner nun fünften Runde griff der Riese die Kanone an.
In der Schussphase hatte dann das Kamikazekatapult ihren großen Auftritt, denn sie konnte den einen letzten Immortal abschießen! Dadurch gab es die ganzen Punkte für den Trupp! :-)
Der Riese teilte im Nahkampf ordentlich aus und löschte die Kanone aus.


Im letzten sechsten Spielzug versuchten AST und General noch meinen Riesen umzulegen, doch dieser überlebte am Ende mit noch einem Lebenspunkt und konnte dem AST sogar zwei von drei Leben abnehmen.


Ein richtig cooles, verrücktes und spaßiges Spiel ging damit zu Ende. Nur der General und sein angeschlagener AST seitens der Chaoszwerge konnten überleben.
Da ich auch die Mission sichern konnte, heiß es am Schluss 18:2 für die Nachtgoblins.
Am meisten Spaß hat der Riese gemacht, ich denke, der war auf meiner Seite eindeutig ein Gewinner.

Ich hoffe, das Lesen hat Freude bereitet! Das Spiel hat es alle Male! :-)