Dienstag, 14. Juni 2016

Die Mauern stehen und die Felder sind bereit!

Die Wüstenplatte ist da, also muss auch was drauf! :-)

Wir haben uns für Felder und Mauern zum Anfang entschieden, denn diese kann man immer gebrauchen und machen schon was her auf einer Spielplatte.

Und so sieht das ganze dann aus, wenn die Mauren einmarschieren!


Und wie begann das Ganze. Erst einmal mit einem Farb- und Basteleinkauf und natürlich mit einem Besuch bei Ikea.


Die Felder wurden einfach aus der Fußmatte herausgeschnitten und dann auf ein Baste aus dem Tischuntersetzer geklebt. Dazu kann etwas Sand, das passend zum Spieltisch bemalt wurde. Um das Ganze etwas aufzulockern, kamen noch ein paar größere Steine hinzu.




Die Mauern waren etwas aufwendiger.

Der Beginn ist eine Hartschaumplatte aus der die Mauern herausgeschnitten wurden. Mit einem Kutter habe ich dann eine Mauerstruktur auf einigen Stellen eingeritzt.

 
 
Die Segmente wurden auf Bases geklebt. Dabei sind die Bases so, dass man die Mauern direkt aneinander stellen kann. Natürlich haben wir auch an Eckelemente gedacht.
 


Dann wurden die Mauern verputzt. Dazu habe ich feinkörnige Strukturpaste verwendet.


Jetzt konnte die Bemalung beginnen. Wir haben uns für ein Terrakotta entschieden. Alternative wäre bestimmt auch ein Braun oder Sandfarbe passend gewesen, aber die Mauern sollten schon auffallen.


Im nächsten Schritt wurden nur die eingeritzten Mauerbereiche getuscht.


Dann wurde alles mit einer Mischung aus Terrakotta, Ocker und Sandfarbe (Beige) trockengebürstet.


Und dann als Abschluss nochmals mit reiner Sandfarbe gebürstet.


Und jetzt kann sich die Mauer sehen lassen. :-)

Natürlich haben wir uns bei den Größen was gedacht. Man kann die Mauern nun schon in einem Quadrat aufstellen. Z.B. um ein Haus oder um ein Feld.


Das Gelände ist nun bereit zum Bespielen! :-)