Dienstag, 31. Mai 2016

Wüstenplatte

Nach einer kurzen Diskussion mit meinem Bruder kam die Idee auf, mal etwas anderes aufzubauen und eine Wüstenplatte zu kreieren. Also ran ans Werk und wir überlegten weiter, was die Platte so können muss. Wir entschieden uns für eine MDF Platte. Diese ist nicht zu schwer und auch nicht zu teuer. Außerdem klebt mit Holzleim der Sand darauf sehr gut.


Wir entschieden uns für eine 48x48 Zoll große Platte. Für Saga brauchen wir nur 36x48 Zoll, aber dadurch hat man noch Platz für Verluste. Außerdem spielt man Infinity auf dieser Größe und der Gedanke auch in das Spiel weiter reinzuschnuppern ist immer noch da.
Des Weiteren ist die Größe für kleinere Warhammerspiele ideal und wir brauchen nicht immer die große Platte auspacken.

Als erstes kam eine Menge Leim und schöner Sand von der Nordsee zum Einsatz.


Als alles getrocknet war, wurde der Sand abgeschüttet und wieder eingefangen. Dann wurden die kleineren Löcher nochmals mit Leim und Sand behandelt.

Aus dem Baumarkt besorgte ich ein Sahara Braun (also ein Braun-Ocker) und verwendete diese als Grundfarbe. Zu der Farbe wurde Leim und etwas Wasser gemischt. Dadurch wird später der Sand nicht mehr abfallen. (Das ganze Gemisch hält wirklich sehr gut!)


Nach dem Trocknen wurde mit einer Sandfarbe trockengebürstet. Hierbei muss man sehr gut aufpassen, dass man nicht zu viel Farbe nimmt... die Pinselstriche sind an ein paar Stellen zu erkennen, aber das ist auf dem Bild extremer zu sehen als hier zu Hause... an ein paar Stellen besserte ich nochmal mit der Grundfarbe aus.


Da wir nicht auf einer reinen Wüstengegend spielen wollten, kommt mit einem dunklen Braun und einem Grau noch etwas Farbe mit ins Spiel.


Die farbigen Fleckchen wurden nochmals mit der Sandfarbe trockengebürstet und fertig ist die Wüstenplatte! :-)

Als nächstes wird Gelände hinzukommen. Das belebt dann die Platte!