Samstag, 9. April 2016

Saga-Schlachten toben! (Teil2)

Und nun zur zweiten Schlacht am Abend!

Wikinger gegen Ordensritter

Ok, historisch bin ich nicht so bewandert, ... ;-) Auf jeden Fall ist bei Saga das Coole, dass man durch die Battleboard auch diese Armeen gegeneinander antreten lassen kann und es spielerisch sehr gut möglich ist.
Durch das Kreuzzugsbuch (in dem die Ordensritter und andere Armee dazu gekommen sind) haben die Wikinger auch die Möglichkeit auf Priester zuzugreifen. Die Regeln sind also für alle bestimmt. Davon nahm auch der Wikingerspieler gebrauch und setzte auf einen Kriegspriester.

Nach der Aufstellung sah das Ganze dann so aus:


Wie man sieht, habe ich meine Armee beibehalten (never change a winning Team und so... ^^).

Die Wikingerarmee bestand aus:
  • Kriegsherr
  • Kriegspriester
  • 2 mal Veteranen
  • 2 mal Kriegern
  • 1 mal Bauern (mit Wurfwaffen)
Die Mission hieß wieder den Kriegsherrn zu töten, allerdings war es schon spät, also kann es auch sein, dass wir vorher aufhören mussten und dann waren die Siegespunkte entscheidend.

Die Wikinger begannen und rückten gleich nach vorne. Außer den Bauern hatte auch keiner Fernkampfwaffen dabei, also auf geht's. Gut für mich ist, dass die Wikinger keine Kavallerie haben können, dadurch musste ich keinen Angriff in der ersten Runde erwarten.
Dafür war dann aber auch die geballte macht der Wikinger ohne Verlust näher an mich ran gekommen.


Diesmal wollte ich meine Armbrustschützen auch mal für den Fernkampf verwendet, also stellte ich sie in Position und konnte einen Veteranen ausschalten. Hierbei kam ihm seine Sagafähigkeit zu gute, mit der er die Rüstung seiner Truppen verbesserte.
Dann ging ich in der ersten Runde in den Nahkampf über. Ein wenig hatte ich noch den Kampf zuvor im Hinterkopf als Heine mich in seiner ersten Runde angriff und sofort zurückgeschlagen wurde, aber ich wollte es trotzdem probieren. In nur einer Runde schalteten meine Veteranen einen Trupp mit acht Kriegern aus. Dafür stand ich dann vor einem Trupp Bauern. Aber was sollten die schon können?! ...
Werfen und dann ganz schön doll... das musste ich leider feststellen. Alle vier Reiter wurden abgeschossen. Das war eine Überraschung.
Auf seiner linken Seite zog er weiterhin die restliche Armee weiter vorwärts, doch lies auch seinen General weit und mit nur wenig Schatz zurück.


Im Zentrum musste ich jetzt taktieren. Denn die Ordensritter basieren auf Glaubenspunkte, die sie über Würfel im Laufe des Spiels aufbauen können. Dadurch werden die Fähigkeiten stärker. Da ich erst im zweiten Spielzug war, hatte ich noch nicht genug Power, also zog ich mich im Zentrum zurück. Wobei ich durch Beschuss noch einen Veteranen erwischte. Aber dafür gab ich auf meiner linken Flanke gas und trieb die nervigen Bauern zurück. Nur wenige blieben übrig.

Die Wikinger merkten plötzlich, dass vier Veteranen vor ihrem General standen und beschlossen zusammen mit dem Kriegsherrn die vier anzugreifen. Ich verlor zwei aber er dafür seine letzten zwei Veteranen.
In meiner Runde hatte ich nun die Chance mit meinen zwei Veteranen den Kriegsherrn zu töten. Ich erhöhte durch meine Fähigkeiten die Attacken und brauchte mit sieben Attacken mindetens zwei fünfen, um die Chance zu wahren. Ich würfelte drei! Aber dann mussten seine Verteidigungswürfe fallen... (eine Kriegherr kann jede Runde den ersten Lebenspunktverlust ignorieren. Hat also jede Runde zwei Lebenspunkte, die man ihm abziehen muss, um ihn niederzustrecken). Und er schaffte zwei Verteidigungswürfe. Im Gegenzug nahm er mir sogar noch einen Veteranen und ich musste zurückfallen.

Im Zentrum konnte ich noch seinen letzten Veteranen abschießen, aber der Kriegspriester wollte auch mit zwei Angriffen durch meine Reiter nicht fallen. Der ist ein ganz schön zäher Hund...


Leider war es dann soweit, dass wir das Spiel abbrechen mussten. Also ging es ans Zählen der Verluste. Ich verlor am Ende 9 Veteranen. Er verlor 8 Veteranen, dazu aber noch 8 Krieger und 7 Bauern. Das hieß einen Sieg für die Ordensritter!

Wieder ein interessantes Spiel. Der Kriegspriester der Wikinger wäre wahrscheinlich in der nächsten Runde zusammen mit den Kriegern noch gut aufgeblüht, aber auch ich hatte ja meinen Kriegsherrn und noch insgesamt 16 Krieger in der Hinterhand.

Ich freu mich schon auf die nächsten Schlachten und über Kommentare.