Samstag, 6. Dezember 2014

Mehr Grabbelkram

Nachdem ich den kleinen Grabbelkram, die Gruftschwärme, fertiggestellt hatte und mit meiner aktuellen Serie noch nicht ganz am Ende angekommen bin habe ich mich um meine Gruftskorpione gekümmert. Ich hatte sie vor geraumer Zeit schon soweit vorbereitet gehabt (grundiert, gebaset, gebastelt und verstärkt), dass ich mit ihnen nicht mehr viel anstellen musste.



Der Zusammenbau stellte sich dabei recht haarig dar. Die Figur des Gruftskorpion besteht komplett aus Zinn und steht im gedachten Original auf vier (von acht) kleinen Beinchen. Doch die Beine tragen das Gewicht nicht sehr gut (bei einer Figur hatte sich ein Beinpaar komplett unter Sonneneinstrahlung = Wärme verbogen, so dass der Skorpion mit den Scheren den Boden, nicht das Base, berührte). Ich habe den Torso mit alten Flugbasestäbchen gestützt, so dass das Hauptgewicht nicht auf den Beinen liegt. Der Schwanz des einen musste auch gestiftet werden, da hier das Zinn wohl eingeschlossene Luftblasen hatte und ich ihn ganz leicht abbrechen konnte und es dummerweise gemacht hatte. Aber trotz alle dem gefällt mir die Figur des Gruftskorpions sehr gut. Wenn man genau hinsieht erkennt man auch, was da eigentlich dargestellt ist. Es handelt sich um einen Käfertorso, der als offener Sakrophag dient. In ihm liegt - vermutlich ein Nekrotek - eine teilweise einbalsamierte Persönlichkeit inklusive Statussymbolen und Grabbeilagen. Der Schwanz besteht aus vielen Wirbeln und Gliedern und hat einen tödlichen Stachel als Spitze um den herum ein Schädel modeliert ist. Gewaltige Scheren greifen nach potenziellen Opfern und acht Beine tragen den Torso, während am Kopfende ein aufgesetzter großer Skarabäus sitzt. Der Skarabäus bildet den "Kopf" des Skorpions. Eine durch und durch irrwitzige Figur (ich habe allerdings versucht die Skarabäuskonturen mit dem Rest der Figur zu verschmelzen).

Bei dem Farbschema wollte ich was Einfaches nehmen. Damit aber beide Skorpione nicht gleich aussehen habe ich einen in Knochenfarbe und den anderen, wie die Gruftschwärme, in schwarz-grau gehalten. Im späteren Spielen sollen sie meine Kriegsmaschinenjäger werden. Aber auch als befristete Blocker wegen hoher Stärke, Widerstand und Gift werde ich sie versuchen einzusetzten.