Sonntag, 7. Dezember 2014

Der Deathstorm tobt!

Der Todesturm ist ausgesprochen. :-) Und mit ihm ist eine neue Kampangenbox erschienen. Limboman und ich sind diesem schweren Sturm sofort zum Opfer gefallen und mussten uns die neue Box holen.



Ich denke, es handelt sich dabei um einen recht guten Einstieg in Warhammer 40k, da zwei schöne Armeen enthalten sind, die man immer weiter ausbauen kann. Dazu gibt es noch ein kleines Regelbuch. Das vor allem für mich, der noch nicht mit den neuesten Regeln ausgestattet war, hilfreich ist. Leider gibt es keine Würfel und Schablonen in der Box. Daher bleibt es eine Erweiterung und keine neue eigenständige Grundbox. Was aber auch sicherlich so gewollt war.

Um die Kampange auch spielen zu können, liegt zusätzlich ein Kampangenbuch dabei, dass die nötigen Regeln der Figuren erhält. So brauche ich mir erstmal keinen Tyranidencodex holen und kann erstmal schauen, ob mir die Armee überhaupt gefällt.

Ich habe mich also für die Tyraniden entschieden. Eine Armee, die ich sonst noch gar nicht besitze, und die komplett anders funktioniert als die Imperiale Armee oder die Space Marines, die ich vor ca. 3 Editionen mal gespielt habe. Hauptsächlich freue ich mich aber darauf, mal eine Armee zu besitzen, bei der ich keine Metallfarben benutzen werde. ;-) Diese Farben trocknen mir nämlich am meisten ein...


Limboman hat sich die Blood Angels ausgesucht. Ebenfalls eine Armee, die sich noch nicht in seiner Sammlung befindet. Also beginnen wir beide bei Null. Mal sehen, wer seine Figuren zuerst zusammengeklebt hat. ;-)


Die Einheiten der Armee könnte man im Prinzip auch einzeln im Laden kaufen. Allerdings gibt es zwei neue Modelle, die hier den Unterschied machen. Die Blood Angels erhalten Captain Karlaen von der 1. Company der Blood Angels und die Tyraniden die Brut von Cryptus. Wer am Ende besser ist, werden wir im direkten Zweikampf erleben.


Neu ist an der Box, dass die Figuren andere Bases erhalten! Die normalen Space Marines stehen nun auf 32mm Base! Und die Tyranidenkrieger haben die 50mm Base. Auch der Carnifex und die Brut von Cryptus erhalten neue Base, die oval geformt sind. Das Positive daran ist, dass nun alle Figuren schön auf ihren Bases stehen und der Basegestaltung viel mehr Gestaltungsspielraum geboten wird. Allerdings finde ich es regeltechnisch inkonsequent, wenn z.B. einige Space Marines auf 32mm Bases stehen, während andere normalen Space Marines auf den normalen 25mm Bases sind. Mal sehen, was die Zukunft bei GW bringt und mit welchen Bases sie die neuen Boxen der Figuren versehen werden. Soweit der Aufdruck auf dem neuen Base verrät, gibt es die 32mm Bases schon seit 2013. Die Idee scheint also schon mindestens 1 Jahr her zu sein, dass sie die Bases ändern wollen.


Insgesamt kann man sagen, dass die Box bis zum Rand voll ist mit schönen Figuren. Und es gibt einen deutlichen Preisnachlass. Vor allem, wenn man sich die Box auch noch teilt. Jetzt muss nur noch fleißig ausgeschnitten, geklebt, gebastelt und bemalt werden. :-)