Mittwoch, 18. Oktober 2017

9th Age: Chaos gegen Waldelfen

Die Chaoskrieger waren mal wieder am Zug und es ging gegen Waldelfen. Eine richtig schön bemalte Armee, daher habe ich auch einige Bilder geschossen.
Gespielt wurden 4800Punkte, was daran liegt, dass die Waldelfen demnächst auf ein Turnier fahren und dort diese Punktgröße gespielt wird. Ich biete mich quasi als Sparringspartner an.

Auf dem Spielfeld sieht das dann so aus:




Oder mal aus Sicht meines Generals:


Obwohl der Waldelfenspieler schon ein Spiel hinter sich hatte und ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet hatte, hat man gemerkt, wie wir beide Bock auf das Spiel hatten.

Ich durft anfangen aufzustellen und platzierte erst meine Hunde, dann waren auch schon alle Elfen auf einmal da und ich konnte mich danach ausrichten.
Die Mission bestand darin drei gegnerische Scoringeinheiten auszulöschen. Ich habe davon allerdings nur zwei... meine Chaosbarbaren und die Drachenoger. Bei den Elfen habe ich drei Bogenschützeneinheiten nominiert, weil ich vor dem großen Blog Respekt hatte und nicht davon ausgehen kann, dass ich die Einheit hole.

Und dann ging es auch schon los!
Die Waldelfen postieren sich und zaubern fleißig Throne. Den Rest kann ich bannen.
In der Schussphase werden schon die ersten Besessenen abgeschossen.


Jetzt geht's bei mir los und ich ziehe fleißig vor, um ihm viele Ziele zu geben. Auf der linken Seite hätte ich vielleicht ein paar Umlenker gebraucht, aber es muss auch ohne gehen.
Auch rechts geht's für die Drachenoger und die Blutbestie vor, denn sonst gibt es den Flankenangriff der Falkenreiter. Um die soll dich meine Chimäre kümmern.


Bisher muss ich noch gar keine Würfel in meinem Zug in die Hand nehmen... hätte ich das mal lieber gelassen. Die Magiephase beginnt und ich lege eine Doppeleins. Ok, dann nur der Feuerring auf die Falkenreiter... Doppeleins!
Ok, es werden ja noch höre Zahlen im Würfel sein. Die Schussphase geht los. Der Todbringer legt an auf die Reiter und wirft eine 1... Das bedeutet eine Fehlfunktion und was fällt (na klar) eine 1...
[hier haben wir dann einen Fehler gemacht, denn wir hatten beide die Fehlfunktionstabelle nicht im Kopf. Wir dachten, dass das Modell einen Lebenspunkt verliert. Allerdings habe ich nun mal nachgeschaut und eigentlich wäre die Waffe kaputt und ich verliere keine Lebenspunkte... naja, wir haben das so durchgezogen und es hätte im Spiel auch nicht viel ausgemacht, wie man später lesen wird...]
Doch die Schussphase war noch nicht vorbei. Die Chimäre will die Falkenreiter mit der Flammenattacke verwunden. 2W6 Treffer! Und es fallen eine 1 und eine 2... wenigstens verwunden dann alle drei, aber das war schon bitter und lustig zugleich, was ich da am Anfang gewürfelt habe.


Jetzt legen die Waldelfen los und sowohl der Drache als auch die Falkenreiter suchen sich die Blutbestie als das schwächste Glied aus.
Der Rest wird etwas zurückgeschoben und die Falkenreiter rechts bedrohen meinen Todbringer.



In der Magiephase wird ein Zauber nicht durchgebracht, so habe ich noch meine ganzen Bannwürfel übrig und kann die Throne bannen. Das war gut für mich.

Was ich vom anstehenden Nahkampf nicht behaupten kann. Der Held und die Falken verwunden meine Bestie schwer. Ich kann dann zwei Falkenreiter töten, aber der Drache ist zu stark und haut die Bestie um. Natürlich wird vorgestürmt und ich kann ihn nicht mehr angreifen.


Doch zwei Angriffe sind noch möglich. Mein Zerfleddererstreitwagen greift den Baummenschen an. Ich denke zwar nicht, dass ich viel ausrichten kann, aber ich will mit meinem General dort noch rein und muss ihn etwas aufhalten.
Die Chimäre verpatzt allerdings ihren Angriff in den Rücken der Falkenreiter...
Die Barbaren werden gedreht in Richtung Falke und Drache. Und rechts die Drachenoger, Hunde und die Blutbestie stürmen vorwärts, um sich die punktenden Bogenschützen zu holen.




Die Magierphase ist diesmal erfolgreicher. Ich kann zwar mein Monster nicht herbeizaubern, aber der Feuerball aus dem Ring tötet den Falkenreiter.
In der Schussphase legt der Todbringer wieder los. Er legt auf die Bogenschützen an und... wieder eine 1. Na klar gefolgt von noch einer 1. Und schon hat er nur noch drei Lebenspunkte... (von wegen "Tod"bringer...).

Achso, da war ja noch der Nahkampf! Der Streitwagen knallt in den Baummenschen rein. Dieser verliert zwei Lebenspunkte, aber kann selber nicht austeilen und dann passiert es und er verpatzt seinen Paniktest! Und rennt durch seine ganze Armee, um am anderen Ende wieder herauszukommen... :-D
Natürlich setzte ich nach und stehe plötzlich bei den Dryaden in der Flanken.


Das was der Drache mit meiner Bestie gemacht hat, kann ich also auch mit seinem Baummenschen.
Nach dem Schock sind die Waldelfen wieder am Zug und ich merke, dass ich meine Drachenoger etwas zu weit nach vorne gestellt habe. Denn der Block mit den Zweihandwaffen greift an!
Und auch die Falkenreiter rasen in meinen Todbringer rein.
Dazu platzieren sich alle um meine Blutbestie, um sich mit geballter Macht zu erschießen.
... sagte ich alle? ;-) Der Baummensch verpatzt seinen Sammeltest! Und läuft vom Spielfeld!


Auf der linken Seite wird der Drache noch bewegt. Doch hier macht er einen Fehler, denn er stellt sich genau vor meine Barbaren. Ich denke erst, ok, das Ding ist echt gut und er will meine punktende Einheit auf jeden Fall töten, aber er hatte vergessen, dass ich die Einheit gedreht hatte.


Nach Magie und Schussphase sag das Bild auf der rechten Seite deutlich schlechter aus für mich... Die Bestie war tot und die Hunde flohen.


Nach der Nahkampfphase wurde es auch nicht besser auf der Seite. Nun flohen meine Drachenoger.


Und zu allem Überfluss würfelte mein Todbringer im Nahkampf wieder nur Mist und war plötzlich tot! Das erste mal, dass er hoch würfelte war bei der dämonischen Instabilität... der hat da irgendwas falsch verstanden...


Dafür war mein Streitwagen erfolgreicher, denn er konnte die Dryaden in die Flucht schlagen. Und diese brachten eine Einheit Bogenschützen zum Fliehen!



Vor allem die letzte Nahkampfaktion ließ mich mit vollem Mut in die nächste Runde starten!
Meine Bessenen sagten einen Nahkampf auf die Dryaden an und jagten sie vom Spielfeld. Das Umlenken in die Reiter schafften sie leider nicht. Dann schaffte der Streitwagen die Bogenschützen vom Feld, wodurch es nun 1:1 bei den punktenden Einheiten stand. Doch auch das Umlenken in die Reiter schaffte der Streitwagen nicht.

Die Barbaren griffen den Drachen an und der Chaoslord ritt schon mal in Position, um den Drachen in der nächsten Runde anzugehen!


Dazu kam, dass die Chimäre endlich ihren Angriff gegen die Falkenreiter schaffte und die Drachenoger sammelten sich.


 Die Magiephase brachte wieder nichts und es ging gleich in den Nahkampf. Dank Herausforderung des Champions gewann ich den Nachkampf gegen den Drachen über das Kampfergebnis. Doch der MW Test wurde bestanden.
Die Chimäre könnte den letzten Falkenreiter erledigen.

Für die Waldelfen begann nun die letzte Runde. Hatten uns aus Zeitgründen für nur noch diese letzte Runde entschieden.
Der Zweihandtrupp sagte einen Nahkampf auf die Drachenoger an. Doch diesmal wählte ich die Flucht und entkam.
Die Bogenschützen rannten alle möglichst weit weg, damit ich mir die Mission nicht noch sichern konnte.
In der Magiephase machten die Reiter noch einen Zauberpatzer, aber der war nicht mehr so entscheidend.

Wichtiger war der Nahkampf der Barbaren gegen den Drachen. Und ich verlor eine Menge Barbaren... ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihm auch Leben abziehen konnte, aber den Nahkampf hatte ich auf jeden Fall verloren. Doch die Jungs konnten standhaft ausharren. Der General sah ja schließlich zu.

So, dann die letzte Runde für mich! Ich stand hinten, denn meine Drachenoger flohen und ich musste noch ein paar Punkte holen.
Also rein mit meinem General in den Nahkampf. Dazu raste meine Chimäre in die Flanke der Zweihandkämpfer.
Und das wichtigste überhaupt: Die Drachenoger sammelten sich wieder. Die Mission war also ausgeglichen.


Im der Nahkampfphase konnte die Chimäre den Block natürlich nicht zur Flucht bringen, aber sie starb selber auch nicht.
Und dann kam es zum Kampf General gegen Drachen. Der Held konnte mir tatsächlich einen Lebenspunkt nehmen... verdammt schlägt der schnell zu... aber ich holte mit der Pickaxt weit aus und so waren 6 Lebenspunkte auf einmal weg!


Bis zum Ende hin war es ein richtig spannendes Spiel! Ich hoffe, das konnte man aus dem Spielbericht entnehmen. Und auch dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Am Schluss war es dann ein Sieg mit 14:6 für das Chaos!