Sonntag, 6. September 2015

Zwerge 12 - Garde des Königs

 
Während meine Eisenbrecher gerade im Gold- und Bronzefinishing sind habe ich meine sechs Hammerträger schnell gemacht. Obwohl ich einen sehr großen Trupp von ihnen besitze gab es nur sechs Figuren, die komplett unbehandelt waren (der Rest ist fremdbemalt und bedarf dann etwas mehr arbeitsaufwand). Somit konnte ich jetzt mein eigenes Farbschema auswählen und wenigstens das erste Glied farblich an meine Armee anpassen.




Wie bei dem Rest meiner Armee ist die Hauptfarbe dunkelrot und Bronze. Allerdings haben die alten Hammerträger nicht sehr viele bronze Verzierungen. Da sie aber alle ein Schild bei sich tragen, obwohl nach den aktuellen Regeln die Option auf Schild nicht gegeben ist, fügen sie sich gut in den Rest der Zwergenreihen ein. Die Standarte stammt ursprünglich von meiner Langbärtevorbereitung, aber da ich keine seperaten Trupp Langbärte mehr mache (ich nehme einfach meine normalen Klankrieger dafür) hatte ich das Banner über. Und eine besondere Einheit verdient auch ein spezielles Banner.

 







Die Hammerträger sind neben den Eisenbrechern nicht nur die Elite der Zwerge, sondern auch die Beschützer des Königs und der Zwergenfürsten. Neben ihren Hämmern (Zweihandwaffen) mit der Grundstärke 4 besitzt jedes Modell sogar zwei Attacken. Was bei "menschlichen" Fußtruppen ja eher selten der Fall ist. Ihrer pure Angriffsstärke geht leider zum Nachteil ihrer Rüstung und Initative (obwohl die Ini. bei Zwergen sowieso nicht erwähnenswert ist...). Leider tragen Hammerträger nur schwere Rüstungen und deswegen muss man in der ersten Nahkampfphase mit schweren Verlusten rechnen. Das macht den Trupp leider sehr teuer (14 Punkte pro Modell), da man dann doch mit einer großen Truppenstärke aufmarschieren muss.


Um einen Trupp Hammerträger noch unbesiegbarer zu machen steckt man einen Fürst auf Schild (getragen von zwei Hammerträgern ;) ) in die erste Reihe und einen Thain mit Armeestandarte mitten unter seine Brüder. Heftig teuer (und nur selten einsetzbar), aber eine unglaublich starke Nahkampfeinheit, der jeder Gegner versucht aus dem Weg zu gehen.