Samstag, 30. Mai 2015

Hier ist was los in Mortheim!

Das Warten auf die neue Warhammeredition ist doch länger als erwartet. Immer wieder gibt es neue Gerüchte und keiner weiß wirklich, was Sache ist... Nervig!
Also haben sich mein Bruder und ich überlegt, dann kramen wir doch mal das gute, alte Mortheim aus! :-)

Zwei Schlachten wurden geschlagen, so dass wir die Regeln in etwa kennen lernen konnten. Diese orientieren sich stark an den Warhammerregeln der siebten Edition (falls die noch jemand kennt). Man braucht auch nicht so viele Modelle wie bei einer Warhammerschlacht. Und lange dauert es auch nicht, aber Spaß macht es auf jeden Fall!

Als erstes gab's ein Match zwischen den Skaven von meinem Bruder und meinen Banditen aus dem Stirwood Forrest. Es wurde ein Gemetzel... Meine Bogenschützen trafen so gut wie gar nichts, so dass fast die gesamte Skavenhorde ankam und Kleinholz aus ihnen machen konnte.




Am besten war wohl der Skaven Magier. Er alleine tötete drei Helden!

Am Ende blieb nur noch ein Bogenschütze übrig, der mit seinem Schwert auch nichts mehr gegen die Übermacht an Ratten ausrichten konnte.


Zum Spaß würfelten wir mal, was bei einer Kampange mit den gefallenden Gefolgsleuten und Helden passiert wäre... bei den Skaven wären alle Figuren wieder geheilt worden... bei mir allerdings wären drei Schützen gestorben, ein Held wurde ausgeraubt und einem anderen Helden wurde das Bein zerschmettert... Autsch!

Mit dem mitgenommenden Wissen aus dieser Schlacht ging es dann gleich zum nächsten Kampf. Diesmal versuchte ich mich an den Tiermenschen, während mein Bruder seine unveränderte Skavenbande entgegenstellte (never change a winnig team).


Da wir beide Bewegung 5 hatten (die Chaoshunde und der Centigor waren sogar noch schneller) ging es gleich zur Sachen. Es wurde ein großes Blutbad in der Mitte der Stadt. Das aber auch schnell zu Ende war. Da mein Bruchpunkt bei drei gefallenden Tiermenschen lag, reichte die erste für die Skaven sehr glücklich verlaufende Nahkampfrunde aus, um diesen Punkt zu erreichen. Meine Tiermenschen konnten leider nur die Skaven auf den Boden werfen und nicht ausschalten. So kam es in meiner Runde zum ersten Rückzugstest, bei dem ich sofort eine 10 hinlegte... und schon war das Spiel vorbei... Sehr ärgerlich. Wir hatten im Prinzip noch gar nicht angefangen...

Um die Regeln besser kennen zu lernen, spielten wir solange, bis alle ausgeschaltet wurden und auch dabei setzen sich die Skaven durch. Der Skaven Magier war wieder mal richtig gut. Durch seinen Zauber, dass ich meine Trefferwürfe wiederholen musste, konnten viele Ratten gerettet werden.

Insgesamt hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich denke, man muss das Spiel öfters Spielen, um es noch besser kennen zu lernen. Die Ausrüstung ist bestimmt auch zu optimieren. Aber vielleicht bei der nächsten Schlacht!