Dienstag, 5. August 2014

Imperium gegen Vampire

In einem spannenden Spiel standen sich die Vampire von Herbsternte und das Imperium von mir (Jones) gegenüber. Wir einigten uns auf eine 2000 Punkte Schlacht und der Kampf konnte beginnen!

Das Imperium (von Oben nach Unten):
Dampfpanzer
Salvenkanone
Meistertechnicus
Hellebardenräger (mit AST, Sigmarpriester und Hexenjäger)
2 Abteilungen Bogenschützen
Kanone
Orkanium
Musketenschützen (mit Meisterzauberer)
Demigreifenreiter

Die Vampire (von Oben nach Unten):
Todeswölfe
Flederbestie
Skelette
Zombies (mit Nekromant)
Verfluchte (mit Gespenst und Vampirfürst)
Skelette
Flederbestie

Das erste Mal habe ich bei dieser Schlacht meinen Hexenjäger ausprobiert und nominierte gleich zu Beginn den Vampirfürsten als einen üblen Ketzer. Zusätzlich versprach ich, dass ich den Hexenjäger als nächstes Model bemale, falls er wirklich den Vampirfürsten töten würde. :-)

Dann bekam Herbsternte den ersten Spielzug und die Schlacht ging los.

Die Vampirfürsten rücken vor...

... während das Imperium dies langsamertut und bereits in der ersten Runde eine der Flederbestien mit Magie und einer Kanone bezwingen kann. (Ein Problem weniger!)

Spontan ändert daher Herbsternte seine Taktik und fliegt mit seiner anderen Felderbestie zur anderen Seite, um meinem Dampfpanzer 5 Leben zu nehmen!

Zusätzlich werden für den großen Kampf die Verfluchten in der Vampirfürsteinheit wieder aufgefüllt. Dabei hatte ich sie vorher so schön mit der Salvenkanone dezimieren können... ;-)
In meinem Spielzug stürmte ich dann in den Nahkampf und sprach eine Herausforderung mit dem Hexenjäger aus. Heroisch nahm der Vampirfürst an. Im Prinzip hätte ich keine Chance gehabt, allerdings hatte ich den Hexerjäger mit von Horstmanns Speculum ausgerüstet und schwubst wurden sehr viele nützlige Werte getauscht. :-) Durch die ganzen Ausrüstungsgegenstände vom Vampir schaffte er es fast trotzdem den Hexerjäger zu töten, doch als ich dran war, konnte ich den Fürsten drei mal Todesstoßen und nur einmal konnte der Rettungswurf helfen.
Der Rest der Einheit wurde dann von den vielen Attacken der Hellebardenträger niedergemacht oder löste sich am Ende der Runde auf.

Ohne die Verfluchten sah das ganze schon viel einfacher aus. Herbsterntes Nekromant übernahm nun die Führung der Armee, allerdings war es zu spät und der Rest konnte schnell erledigt werden.
Doch die persönliche Rache bekamen die Vampirfürsten noch, als die Skelettkrieger den Hexenjäger töten konnten... naja, seine Aufgabe hatte er ja erfüllt gehabt.

Bis zum bitteren Ende harte der Nekromant in den Zombies aus, bevor er dann erschlagen wurde und der Rest der Armee sich auflöste.


Die Figur des Spiels war auf meiner Seite der Hexenjäger, der sich tapfer dem Vampirfürsten entgegenwarf und ihn per Todesstoß besiegte.
Natürlich habe ich das Versprechen gehalten und in gleich danach bemalt! :-)